Warum wird Aluminium unter Schutzgas geschweißt?

1 Antwort

Grüß dich daintree, generell kann man sagen, dass alle Metalle unter Schutzgas geschweisst werden. Es sind so genannte Edelgase. Das sind Gase, die nicht brennbar sind und Sauerstoff verdrängen. Z.B. Argon oder Co2, es gibt aber noch mehrere verschiedene. Die Schutzgase umgeben während des Schweissens die Schweisstelle und verhindern, das Sauerstoff an die Schweissung gelangt. Würde dieser an die Schweissung kommen würde an dieser Stelle das Metall eine Verbindung mit dem Luftsauerstoff eingehen, Korridieren, oder schlicht verbrennen. Magnesium zum Beispiel läßt sich an sich garnicht im freien Schweissen, es würde das Brennen anfangen und wäre nicht mehr zu löschen. Ich hoffe die Auskunft war erschöpfend?!

Hi Kuhtreiber, suuuuper Antwort! Die kapiere sogar ich als Technikunbegabter. Danke dir!

0

Gabelbrücke schweißen

Schönen Abend

Ich wollte heute die Gabel abbauen, eigentlich um ein paar Lackschäden an den Holmen mit SmartRepair auszubessern.

Beim ausbauen viel mir dann aber auf das ich einen Riss in der Aufnahme der Gabelbrücke habe. Der Riss zieht sich nicht komplett durch, das Teil hält noch. Das einzige was mir aber Sorgen bereitet ist das der Riss ein paar mm weit in die Laufbahn der Aufnahme reingeht.

Kann ich das ohne Probleme schweißen lassen?

Es handelt sich um die oberre Gabelbrücke einer Dt50X. Bin wohl ein paar km weit damit gefahren und es hat gehalten.

MfG Fabio

...zur Frage

Alu polieren oder verchromen?

Ich habe vor einige Alu-Teile am Motorrad zu polieren. Ist ja hier auch schon gut erklärt worden. Aber was mir fehlt ist der Erfahrungsbericht von "nachher". Das Alu ist ja der Witterung ausgesetzt. Sicher läuft es mit der Zeit wieder an. Alu zu polieren ist mühsam und macht viel Dreck (Kleinteile, ohne Witterungseinflüsse habe ich schon poliert). Wie lange hält der Glanz. Muss ich später beim putzen wieder polieren, oder hält der Glanz, weil das Alu ja jetzt glatt ist? Einige schreiben, dass man es nachher farblos lackieren soll, andere raten davon ab. Was ist nun besser? Warum soll das Alu nicht lackiert werden? Verchromen wäre natürlich besser, aber da möchte ich nicht so ran. Die Teile werden ja auch innen und an den Dichtflächen verchromt (Bremse, Kardangehäuse). Werden die polierten Stellen, wenn man es gut macht, fast so glänzend wie Chrom? Hat jemand "Langzeiterfahrung" nach dem Polieren? Gruß Bonny

...zur Frage

Auspuff: wirkt sich veränderter Durchmesser des Rohrs negativ aus?

Hallo, beim Ausbau des Auspuffs ist mir kürzlich das Rohr direkt vor dem Ansatz des ESD fast ganz abgebrochen. Müsste geschweisst werden, allerdings bedarf es einer innenliegenden Verstärkung durch ne Art Stahlhülse, da der ESD schön was wiegt. Ohne die Innenverstärkung käme zu viel Tragelast auf diese Stelle, soll doch stabil genug sein!

Vorgang: Rohr entfernen, passende Stahlhülse mit etwas kleinerem Innendurchmesser einfügen, Rohr rundum schweissen (lassen) und den Auspuff wieder anbauen.

Meint ihr, dass die Veränderung des Innenkonus Probleme aufwirft bei der Ableitung des Abgases? Schliesslich findet beim Sammler und im Endrohr des Auspuffs eine Nachverbrennung vom Luft-Sprit-Gemisch statt. Wäre das eurer Meinung nach also eher gefährlich oder liesse sich das ausprobieren? Mit Gruss an alle, JJ ;-)

...zur Frage

Stahl Schrauben in Alu - wie sichern?

Hallo zusammen,

Habe mir für meine Alu-Gabelbrücken Stahlschrauben besorgt (M6, 4-fach Klemmung unten und 3-fach oben).

Nun habe ich gelesen dass es bei der Verbindung von Stahl und Alu zu einer Korrosion kommen kann und dass man in so einem Fall Anti-Seize verwenden soll.

Ich habe aber auch gelesen dass Anti-Seize für diesen Einsatzort gefährlich sein kann weil sich die Schraube durch die Schmierung evtl. lösen kann.

Deshalb wäre mir das Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) in den Sinn gekommen, das einerseits vor Korrosion schützen würde (?) und andererseits eben die Schraube hält.

meine Fragen nun:

  1. Was soll ich nehmen?
  2. Wie verändert sich das Drehmoment beim Anziehen? Angenommen ich brauche 10nm bei trockener Verschraubung.
...zur Frage

Motorbremse oder Auskuppeln: Was ist besser bei Vollbremsung?

Habe in der Fahrschule gelernt, bei Vollbremsung die Kupplung zu ziehen, damit der Motor nicht weiter voran treibt. Aber - gerade beim Einzylinder - spüre und nutze ich doch die Motorbremse, wenn ich das Gas zu mache. Warum nutze ich das nicht auch bei einer Vollbremsung?

...zur Frage

Klemmschrauben für Aluminium Gabelbrücke

Hallo Leute,

ich lasse mir gerade Alu Gabelbrücken fräsen (Alu 7075, wird noch eloxiert) und bin noch am grübeln welche Schrauben ich für die Klemmungen verwenden soll. Es werden unten pro Seite 5 M6 Schrauben und oben jeweils 4 M6 Schrauben rein kommen.

Soll ich Alu 7075 Schrauben verwenden oder Stahl Schrauben?

Bei der Verbindung von Stahl mit Alu kann es zu Kontaktkorrosion kommen habe ich gelesen... von dem her bin ich mir nicht sicher ob Alu Schrauben nicht besser wären.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?