Warum wird Aluminium unter Schutzgas geschweißt?

1 Antwort

Grüß dich daintree, generell kann man sagen, dass alle Metalle unter Schutzgas geschweisst werden. Es sind so genannte Edelgase. Das sind Gase, die nicht brennbar sind und Sauerstoff verdrängen. Z.B. Argon oder Co2, es gibt aber noch mehrere verschiedene. Die Schutzgase umgeben während des Schweissens die Schweisstelle und verhindern, das Sauerstoff an die Schweissung gelangt. Würde dieser an die Schweissung kommen würde an dieser Stelle das Metall eine Verbindung mit dem Luftsauerstoff eingehen, Korridieren, oder schlicht verbrennen. Magnesium zum Beispiel läßt sich an sich garnicht im freien Schweissen, es würde das Brennen anfangen und wäre nicht mehr zu löschen. Ich hoffe die Auskunft war erschöpfend?!

11

Hi Kuhtreiber, suuuuper Antwort! Die kapiere sogar ich als Technikunbegabter. Danke dir!

0

Auspuff: wirkt sich veränderter Durchmesser des Rohrs negativ aus?

Hallo, beim Ausbau des Auspuffs ist mir kürzlich das Rohr direkt vor dem Ansatz des ESD fast ganz abgebrochen. Müsste geschweisst werden, allerdings bedarf es einer innenliegenden Verstärkung durch ne Art Stahlhülse, da der ESD schön was wiegt. Ohne die Innenverstärkung käme zu viel Tragelast auf diese Stelle, soll doch stabil genug sein!

Vorgang: Rohr entfernen, passende Stahlhülse mit etwas kleinerem Innendurchmesser einfügen, Rohr rundum schweissen (lassen) und den Auspuff wieder anbauen.

Meint ihr, dass die Veränderung des Innenkonus Probleme aufwirft bei der Ableitung des Abgases? Schliesslich findet beim Sammler und im Endrohr des Auspuffs eine Nachverbrennung vom Luft-Sprit-Gemisch statt. Wäre das eurer Meinung nach also eher gefährlich oder liesse sich das ausprobieren? Mit Gruss an alle, JJ ;-)

...zur Frage

Gabelbrücke schweißen

Schönen Abend

Ich wollte heute die Gabel abbauen, eigentlich um ein paar Lackschäden an den Holmen mit SmartRepair auszubessern.

Beim ausbauen viel mir dann aber auf das ich einen Riss in der Aufnahme der Gabelbrücke habe. Der Riss zieht sich nicht komplett durch, das Teil hält noch. Das einzige was mir aber Sorgen bereitet ist das der Riss ein paar mm weit in die Laufbahn der Aufnahme reingeht.

Kann ich das ohne Probleme schweißen lassen?

Es handelt sich um die oberre Gabelbrücke einer Dt50X. Bin wohl ein paar km weit damit gefahren und es hat gehalten.

MfG Fabio

...zur Frage

Kann man einen Riss in der Ölwanne eigentlich schweissen ?

Oder würdet Ihr euch eine gebrauchte Ölwanne holen ? Das Alu-Schweissen kostet ein bischen....und ob das dann auch hält kann mir keiner irgendwie sagen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

...zur Frage

Kann man mit einem normalen Lötkolben Kunststoffteile "schweißen"?

Ich habe manchmal vom "schweißen" von Kunststoffteilen (Verkleidung etc) gelesen. Geht das mit einem normalen Lötkolben oder muss das ein besonderes Werkzeug sein?

...zur Frage

Kann man Gussmaterial schweißen?

Nach einem Sturz ist mir leider an meinem Gabelfuß die Halterung vom Kotflügel gebrochen. Das Material wird wohl Alu Guss sein. ch selber kann es natürlich nicht reparieren, aber gibt es Speialisten, die sowas schweißen können?

...zur Frage

Bremspedal abgebrochen?

Ich musste vorhin auf einem Sandparkplatz recht doll bremsen, wodurch mein Vorderrad blockierte und naja, ihr wisst schon.. Bremspedal verbogen, zurückgebogen und jetzt hab ich ihn in der Hand.. (siehe Bild)

desshalb hab ich jetzt ein paar Fragen.

  1. Das Ersatzteil selbst einbauen, sollte kein Problem sein, oder? Und wenn doch, wie teuer wäre es soetwas in der Werkstatt machen zu lassen
  2. Ist es komplett verboten ohne dieses Stück zu fahren?
  3. Kann ich es im Notfall auch wieder ankleben, bzw. schweißen? (schweißen die in der Werkstatt vielleicht?)

danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?