Warum werden Profile bei Rennreifen immer noch teilweise handgeschnitten?

3 Antworten

Ja, da hat HaWeK schon recht! Die Profiteams bei Superbike oder Moto GP machen das allerdings nicht, sondern meistens Hobbyfahrer, die weiche Slicks auch für nasse Pisten verwenden, aber ein bisschen Profil reinschneiden, weil noch kein Regenreifen notwendig ist! Die Profis fahren dann eben diese Intermedidingsbums, was weiss ich, wie man das schreibt!

und um den reifen den speziellen streckenbedingungen anzupassen. habe mal gesehen das auf einer supermoto strecke nur links im reifen profil war, weil es dort eine lang-gezogene linkskurve im sand gab.

5

Hallo und danke an alle. Prima Antworten!

0

Ich denke das ist vor allem eine psychologische Sache. Wenn Dir der Reifen- und Fahrwerkspapst ein paar Rillen extra in den Slick schneidet und Dir sagt, das es das Nonplusultra ist, fährst Du sicherlich auch gleich eine Sekunde schneller.

Warum schmiert mir der Vorderreifen ständig ab ?

Es geht mir bald auf den Keks - mein Voderreifen schmiert ständig regelrecht ab, wenn ich in höheren Schräglagen in die Kurve gehe. Hat das nun was mit meiner Fahrwerkseinstellung zu tun oder ist das der Reifen ? Am Reifen erkannt man gar nichts. Ich turne zur Zeit mit einer GSXR-1000 rum und andere GSXR-Fahrer haben das Problem überhaupt nicht.

...zur Frage

Warum muss ein 4-in-1-Endtopf nicht so viel Volumen haben wie 4 Einzeltöpfe?

Es gibt ja diverse Auspuffanlagen, die 4-in-2 oder sogar 4-in-4-Anlagen in einem Endtopf zusammenbringen. Der ist dann zwar groß, aber kleiner als die Einzellösungen. Braucht nicht die ccm-Größe jedes einzelnen Zylinders ein entsprechendes Auspuff-Volumen, auch wenn er zusammengefasst ist?

...zur Frage

Darf die Polizei einem aktuell das Weiterfahren ohne Winterreifen verbieten?

Theoretisch darf die Polizei ja seit kurzem einem Autofahrer, der mit Sommerreifen unterwegs ist, das Weiterfahren verbieten. Bei Motorrädern gibt es teilweise gar keine Winterreifen, die auch vorgeschrieben sind. Auch wenn die Polizisten besseres zu tun haben, dürften die theoretisch die Weiterfahrt verbieten?

...zur Frage

Warum gibt es bei Motorradreifen keine "unplattbaren" Reifen wie bei Fahrrädern?

Am Fahrrad habe ich schon lange unplattbare Reifen und bin damit mehrfach heil durch schlimme Glasscherben oder Nägel etc gekommen. Warum ist so etwas bei Motorradreifen nicht möglich? Ein Motorrad ist schwerer und schneller, okay, aber eine fiese Scherbe ist ja in Relation zur Größe eines Fahrradreifens auch ganz schön groß und mächtig...

...zur Frage

Warum ist die Ersatzteillieferung von vielen italienischen Herstellern gerade im Sommer so schlecht?

Im Bekanntenkreis gibt es ein paar Fahrer von italienischen Herstellern (Guzzi, Moto Morini, Benelli), sie beklagen sich teilweise über die schlechte Ersatzteilversorgung, gerade im Juli und August. Bei Japanern oder BMW gibts sowas nicht.

...zur Frage

Schiefe Sitzposition auf Motorrad trotzdem Geradeausfahrt?

Moin,

Ich habe es selber nie bemerkt, doch meine Kollegen meinten ich sitze schief auf dem Motorrad. Jetzt wo ich es weiß stört es mich ungemein und das ist wahrscheinlich auch die erklärung warum meine alten Reifen schief abgefahren waren. Nun habe ich neue Reifen auf meinem Motorrad aber dennoch Sitze ich genauso schief wie vorher drauf. Ich kann mich mit dem Motorrad in einer gerade linie hinsetzen, jedoch ist das Anstrengend und das Motorrad kippt gefühlt zur seite weg. Anschauungsbild ist dabei. Hoffe jemand kann mit sagen woran es liegt. :S

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?