Warum statten die meisten Motorradhersteller ihre Modelle heutzutage mit wassergekühlten Motoren aus - liegen die Gründe dafür auf der Hand?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast jetzt aber eigentlich sie selbe Frage 3x gestellt :-)

Wenn du eine hohe Leistungsdichte willst, brauchst du Kühlung, Kühlung und - Kühlung...

Wenn du 50KW aus dem Sprit auf der Straße haben willst , musst du so größenordnugsmäßig 150KW Wärme abtransportieren - scheiß Wirkungsgrad halt beim Verbrenner...

Und um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen, braucht es halt viel mehr Energie als bei Luft :-) (Wärmekapazität halt)

Jayjay12 26.09.2016, 16:24

Frei nach "Radio Eriwan": einerseits ja, aber andererseits...grins

Nein. Die Fragen sind artverwandt, richtig. Gleich sind sie nicht. Wollte eine Frage stellen, bemerkte, dass dadurch weitere auftauchten. Das Thema interessiert mich ja - vielleicht geht es anderen Lesern & Leserinnen auch so?

Durch eure Antworten erhalte ich eine breitere Palette von Anregungen und neue Blickwinkel. Finde ich hilfreich.

0

Luftkühlung ist ja nicht prinzipiell veraltet. 

Speziell bei thermisch nicht hoch belasteten Motoren reicht sie vollkommen aus.

Vorteile sind Gewichtsersparnis (Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit), und undicht kann auch nichts werden.

Und optisch gibt ein schön verrippter Zylinderblock  auch mehr her... 

Jayjay12 26.09.2016, 10:18

Guter Beitrag zum Sinn und Nutzen der Luftkühlung, Weinberg. Er beantwortet eine andere-, aber nicht oben eingestellte Frage. Poste in dem Fall eine zweite Antwort ;-)

0
Effigies 26.09.2016, 14:34

Vorteile sind Gewichtsersparnis (Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit),

Auf den ersten Blick logisch  wirste aber wenn du mal nachwiegst feststellen, daß vergleichbare Motoren mit Wasserkühlung immer leichter als ihre luftgekühlten Gegenstücke sind.

1
Weinberg 28.09.2016, 05:54
@Jayjay12

Weil die meist großvolumigen luftgekühlten Motore in schwere Motorrädern verbaut sind, Reisemaschinen, Cruiser usw, wie HD, Guzzi....

0

Ja. Der grund dafür ist, dass die wenigsten (indian) es schaffen nur mit luftkühlung den neuen abgasnormen zu entsprechen

Was möchtest Du wissen?