Warum sind Regenreifen auf der Rennstrecke schmaler als der normale Reifen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde behaupten, dass mehr Auflagefläche auch weniger Anpressdruck pro Flächenteil bringt und deswegen auch eher zu Aquaplaning neigt, wie chapp schon schrieb.. Gruß

Das kommt darauf an wie der Belag ist, wie das Streckenprofil und wie stark der Regen ist.

Schmalere Reifen neigen weniger zu Aquaplaning.

Wenn die Strecke viele Pfützen hat und der Regen stark ist, dann sind schmalere Reifen im Vorteil. Bei nur leichter Feuchtigkeit und Strecken mit guter Drainage sind breitere Reifen besser.

Wie die anderen schon richtig bemerkt haben hat das mit der geringeren Neigung zu Aquaplaning zu tun, aber nicht nur.

Schmälere Reifen benötigen bei der gleichen Geschwindigkeit wesentlich weniger Schräglage als breitere, im Regen ist das wohl der Knackpunkt für schnelle Rundenzeiten.

Wie bereits Chapp schon richtig erklärte, kommt es auf die Streckenverhältnisse draufan. Schmalere Reifen haben bei wiedrigen Umständen den besseren Grip. Als Beispiel Winterreifen/Sommerreifen auf Deinem Auto oder Rallycars bei Schnee - die haben immer schmalere Reifen montiert. Nur im Rennsport können die sofort den paßenden Reifen aufziehen - bei uns wäre das schwierig und umständlich den besten Reifen für den jeweiligen Straßenzustand lagernd zu haben und aufzuziehen. lg hj

Mein Merceds-Händler versuchte aber gerade mir weiszumachen dass im Winter breitere Reifen besseren Gip haben als schmale Reifen. Angeblich sei das der neueste Stand der Dinge. Wat nu? Ich dachte auch immer dass schmale Reifen im Schnee besser greifen. Es geht um eine C-Klasse mit AMG-Fahrwerk. Standard-Sommer-Reifen sind 225 vorne, 245 hinten.

0
@badboybike

Hallo!

Das ist leider nur die halbe Wahrheit....!

Bei guten Straßenverhältnissen (also nur Trocken oder Nass) hat er sicher recht!

Aber auf Schnee und Matsch GREIFEN die schmalen definiv besser durch.....!!

Wahrscheinlich glaubt er das AMG-fahrer ohnehin nur eher "Schönwetter-fahrer" sind... ;-)))

Siehe dazu auch hier diese Bildergalerie von der Jänner-Rally:

http://kuerzer.de/cKYC8Sax6

;-)

0
@michlm

Ja, die Bilder überzeugen. Das wußte ich ja auch so ähnlich. Warscheinlich wollte der Verkäufer nur seine teuren Ladenhüter los werden.

0

Was möchtest Du wissen?