Warum sind Einbereichsöle nicht für Motorräder geeignet ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich könntest Du auch Einbereichsöle fahren, aber der Aufwand ist zu hoch. Du müsstest ja entsprechend der Jahreszeit und des EInsatzzwecks das Öl wechseln, und das macht heutzutage keinen Sinn mehr - zumal die meisten "User" eh keinen Plan davon hätten.

Manche ältere Motorräder werden mit Einbereichsölen gefahren, z.B. H-D Shovelhead: http://www.mototools.de/lprodukte_8.html

Warum fehtl in den meisten Schlüssel und Ratschenkästen der 12er?

Mir ist aufgefallen, dass in dem meisten Ratschenkästen und Maulschlüssel-Sammlungen der 12er fehlt. Warum ist das so? Wird diese Größe so selten bei Schrauben und Muttern verwendet? Gibt es dafür einen Grund?

...zur Frage

Warum sind hochbeinige Motorräder (außer Enduros) so selten?

Als 1,93 m Mensch frage mich oft, warum die meisten Motorräder das Gegenteil von hochbeinig sind und für mich zu klein um mich wohl zu fühlen. Einzig BMW hat neben Reiseenduros eine Größe und Höhe, die mir liegt. Warum ist das so? Was spricht für "niedrige" Motorräder. Große Leute gibt es ja jede Menge...

...zur Frage

Welche Antriebsart bevorzugt Ihr? Und warum?

...zur Frage

Wie verklebt man am besten einen Kantenschutz für Verkleidungsscheiben?

Bei mir will der Knatenschutz nicht richtig halten, welcher Kleber ist dafür geeignet.

...zur Frage

Brauche ich ein spezielles Motoröl, wenn ich nur im Sommer damit fahre?

Ich fahre meine Thriumph Bonneville Newchurch Baujahr 2014 nur im Sommer. Nun habe ich bei LOUISE herausgefunden daß das Procycle Motorenöl 10W-40 teilsynthetisch, 4T für das Motorrad geeignet ist. Das steht aber, daß es hervorragend ist für den ganzjährigen Einsatz. Den Winter muß ich aber nicht abdecken, daher frage ich mich ob es vielleicht besseres Öl gibt nur für den Sommer, da ich im Winter nicht fahre? Eigentlich reicht ja das genannte Öl, da es ganzjährig zu verwenden ist, oder?

...zur Frage

Warum verwendet Kawasaki noch Splinte zur Sicherung der Hinterachsmutter?

Sehe diese Splinte nur an Kawas, was verwenden denn die anderen Hersteller bzw. welche Alternativen gibt es.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?