Warum sind die Räder an Rollern kleiner als an Motorrädern ?

1 Antwort

Mehrere Gründe: Roller sollten einen offenen Durchstieg haben, also ohne Knieschluss wie beim Motorrad gefahren werden können.. Wetterschutz. Außerdem sollte Platz für ein Helmfach vorhanden sein. Der Radstand sollte zumindest beim Stadtroller nicht zu lang sein. Daher müssen der Tank und der Motor aus dem Zentrum nach hinten verlegt werden, wobei wiederum Räder mit größerem Durchmesser stören würde. Fahrstabiler wären auf jeden Fall Räder mit großem Durchmesser. Allerdings lässt sich ein Roller mit kleinen Rädern viel leichter in die Kurve legen, was in im Stadtverkehr von Vorteil ist. hier noch ein Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Motorroller

Leistung und Drehzahl sinkt stark ab warum?

sei kurzem habe ich eine gebrauchtes 50er moped (kein Roller!!!) gekauft und der Vergaser musste neu eungestellt werden. Immer wenn ich gas gebe geht das nur ca bis zur hälfte sobald es drüber ist geht die drehzahl runter und die Leistung ist 0! sie stirbt also ab...warum? ich vermute is liegt daran das sie evtl zu viel oder zuwenig benzin bekommt aber ich hab ja keine ahnung^^

...zur Frage

Warum werden in Motorrädern serienmäßig keine Turbos verbaut?

In der Autobranche kommen immer mehr Turbo oder Kompressor aufgeladene Motoren zum Einsatz. Warum wird das bei Motorrädern nicht gemacht? So könnte man doch aus kleineren Motoren genügend Leistung schöpfen und sogar Gewicht sparen.

...zur Frage

Warum werden keine 2-Takt-Motoren mit Einspritzung gebaut?

Die 2-Takt-Technik ist doch eigentlich genial. Keine aufwendige Ventiltechnik, weniger Gewicht, deutlich mehr Leistung aus gleichem Hubraum. Und die Abgaswerte müsste man doch mit einer Einspritzung in den Griff kriegen, oder nicht?

...zur Frage

Beladen von Motorrädern - wo sollte man das meiste Gewicht platzieren?

...zur Frage

Ist das Massenträgheitsmoment von Rädern nur vom Gewicht abhängig?

Ich sah neulich einen Vergleichstest von leichten Rädern zum Nachrüsten. Da gab es die Kategorie Massenträgheitsmoment. Ist das nicht nur vom Gewicht abhängig, hätte man also nicht einfach das Gewicht der Räder angeben können?

...zur Frage

Auf Hauptständer haben Vorder und Hinterrad Bodenkontakt??? Warum???

Hallo, Ich bin's wieder einmal. Meine PC 35 hat eine Heckhöherlegung eingebaut und trotzdem haben beide Räder Bodenkontakt wenn ich sie auf dem Hauptständer stelle.Stellte ich fest als ich die Kette einsprühen wollte und beim Reifenluftdruck kontrollieren war das ein kleiner Kraftakt die Ventile in Position zubringen. Weiß jemand warum?

Vielen Dank im Voraus und wie immer schöne Grüße aus Oberfranken Euer Steff66

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?