Warum sind die Öl-Einfülldeckel meistens ungesichert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Rennsport musst Du sie sichern. Hier bohrt man ein kleines Loch durch den Deckel und zwirbelt Bindedraht an die nächste Rahmenstelle oder schraubt eine kleine Öse an. Das ist auch für Dich eine einfache Sicherung. Sieht zu dem noch recht professionell nach Racing aus....

Solche Schwachköpfe sind mir Gott sei Dank noch nicht über den Weg gelaufen.

Meine erste Honda CB 250 G hatte vom Vorbesitzer an der Einfüllschraube eine Bohrung. Hier war eine Inbusschraube durchgezogen und mit dem Motorblock verbunden. so konnte diese nur mit Werkzeug geöffnet werden.

Ich war blutjung, unerfahren... Die Schraube habe ich nicht aufgemacht... war ja auch umständlich... ich dachte auch nicht darüber nach, daß ein Motorrad etwas Öl verbrauchen könnte... aus Schaden wird man klug... heute kontrolliere ich den Ölstand fast manisch... ohne Schrauben zu müssen... mittlerweile gibt es ja auch ein Schauglas.

Du kannst Dir aber sicher auch so eine Sicherung schnell selbst herstellen. Zur Not hilft evt. auch Sicherungsdraht. Nicht jeder hat einen Seitenschneider in der Tasche... aber denk an meine schlechten Erfahrungen... mir ist der Motor "damals" festgegangen... aus Faulheit und eigener Dummheit.

Böse Menschen könnten Dir auch Salzsäure auf die Kette kippen... wo ist der Anfang... wo das Ende?

Ich habe mir einen Öl-Einfülldeckel von einem Werkzeugmacher drehen lassen, mit einem Dreikantinbuss - den hat nicht jeder so schnell zur Hand. Auch hat mir der Werkzeugmacher einen viel viel besseren Gummi-O-Ring eingelassen.

Eine Sicherung kostet Geld, die kann der Hersteller einsparen.

Den Jux mit dem Zuckerwürfel im Oel höre ich oft, kenne aber niemanden, der das wirklich erlebt hat. MfG 1200RT

Für BMW u.a gibt es Einfülldeckel die nur mit einem speziellen Schlüssel geöffnet werden können. Abder diesen sollte dann man natürlich auch immer dabei haben. Für andere Marken gibt es sowas auch.

Aber ansonsten stimme ich kobaia voll zu, da dies eigentlich nur für Laternenparker eher sinnvoll wäre.

Was möchtest Du wissen?