Warum setzt sich der Riemen statt Kette nicht immer mehr durch?

1 Antwort

Nehmen wir mal den beworbenen Hauptvorteil eines Zahnriemens gegenüber einer Kette - die Wartungsfreiheit und damit einhergehend lange Haltbarkeit des Materials auch ohne die Nutzung von Pflegemitteln oder den häufigen Austausch der betroffenen Teile...

Welches Interesse hat ein Hersteller denn daran, dass seine Maschinen keine Ersatzteile benötigen? Selbst wenn der Großteil der Ersatzteile im Motorradbereich nicht als OEM gekauft wird sondern von Drittherstellern im direkten oder indirekten Vertrieb, so ist doch ein Kettenwechsel immer mal wieder ein Grund, den Kunden in die Werkstatt zu kriegen... und wenn man das Geld nicht mit dem Verkauf eines Motorrads verdient sondern mit der Wartung, dann wäre es doch schön blöd, Zahnriemen noch mehr zu pushen...

Wie viel Leistung scluckt ein Kardanantrieb?

Hallo, ich habe schon den jeweiligen Leistungsverlust durch Kette und Riemenantrieb rausbekommen. Wen es interessiert: Kette geschmiert ca. 5 Prozent, schlecht gewartet bis 10 Prozent, Zahnriemenantrieb 5 Prozent. Wie viel Leistung schluckt aber ein Kardanantrieb?

...zur Frage

Kettenantrieb oder Riemenantrieb?

Hallo Leute! Wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile dieser beiden Antriebsarten? Welchem Antrieb gehört denn nun die Zukunft? Und was ist mit dem Kardanantrieb?

...zur Frage

Kann das Magnetfeld beim Tankrucksack eine EC Karte zerstören ?

Wir hatten erst kürzlich das Thema mit dem Magnettankrucksack und da gab es auch eine Warnung vom Nachbrenner wegen des Magnetstreifens in der EC Karte, ich habe das zwar registriert aber nicht weiter beachtet.

http://www.motorradfrage.net/frage/noch-eine-frage-zum-thema-magnettankrucksack

Nun ist meine EC Karte vorigen Montag plötzlich kaputt gegangen, alle Daten gelöscht und ich konnte sie nicht mal mehr in den Schlitz am Bankomaten einführen, ich hatte keine Ahnung warum.

Ich verwende so ein kleines Tanktäschchen mit Magnethalterung und habe da beim Mopedfahren immer meine KFZ Papiere in einem Etui drinnen, meine Lesebrille und die Armbanduhr, das bereits schon seit Jahren.

Nun habe ich zweimal die Uhr über Nacht in dem Täschchen gelassen und morgens ging sie plötzlich eine halbe Stunde zu spät, ausserhalb von der Tasche geht sie völlig genau.

Da fiel mir ein, dass ich am Sanstag zuvor nur den Führerschein, Kfzschein und die EC Karte lose in dem Täschchen für eine kleine Tour verstaut hatte .

Offensichtlich hat das Magnetfeld meine EC Karte tatsächlich zerstört und beeinflusst auch die Ganggenauigkeit meiner neuen Swiss Militär Uhr.

Kann das wirklich so gewesen sein und ist das schon mal jemandem passiert ?

...zur Frage

TÜV -Mängelbericht. Fragen dazu siehe Text:

Hallo, war heute mit meiner kleinen Varadero 125ccm beim TÜV. Bremsbeläge vorne sind verschlissen, Bremsleuchte teilweise Funktionsausfall, Antriebskette verschlissen. Keine Sorge, habe schon einen Werkstattstermin n. Woche. Darf ich noch, obwohl die Fußbremsleuchte nicht funktioniert trotzdem weiterfahren? Was ist bei einem Auffahrunfall? Habe noch einen Satz Bremsbeläge vom damaligen Verkäufer. darf ich die zur Reparatur/Austausch mitnehmen und dafür nutzen? Kann sie ja sonst nicht gebrauchen! Der Kettensatz wird n. Woche auch gewechselt. Habe den Satz schon beim Händler gekauft. Habe mir aber ein kleineres Ritzel 12 Zähne statt 13 Zähne bestellt. Meinst Du die prüfen das nach? Bislang hat der TÜV noch nie Zähne gezählt!! Habe die Bremsflüssigkeit letztes Jahr tauschen lassen. Tüv meinte ich sollte sie wechseln, da zuviel Spiel am Bremshebel. Warum wechseln, ist doch erst ein Jahr her! Reicht es nicht aus die Bremsanlage zu entlüften? ....auf Antworten bin ich wie immer dankbar. Gruß Liborio.

...zur Frage

Soziusriemen nachrüsten, egal welcher ?

Hallo Leute, muss in 2 Wochen zum TÜV. Meine Elli ist als 2-Sitzer eingetragen, hat im Moment aber weder Haltegriffe, noch einen Halteriemen. Beim letzten TÜV war noch eine Sissybar dran, hab die aber inzwischen demontiert. Nun möchte ich also den Halteriemen nachrüsten. Jetzt meine Frage: Muss das ein bestimmter sein oder ist das egal ?

Danke im Vorraus Marvin

...zur Frage

Welcher Keilriemen für die Rex RS 400?

Hallo mir ist gestern wieder der Riemen an meine Rex RS 400 gerissen.

https://www.scooter-attack.com/shop/#!/de/REX-Jinan-Qingqi/RS-400-50/Variomatik/Keilriemen-Ersatz/MF7113917-Keilriemen-Motoforce-ECO-10-Zoll-Felge.html

Motorforce oder Naraku

Welchen würdet ihr mir empfehlen ich danke für eure Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?