Warum rostet Edelstahl?

1 Antwort

"Edelstahl" ist ein allgemeiner Begriff für Stahlsorten von höherer Qualität. Je nach Anforderung (Rostfreiheit, hohe Zähigkeit) sind sie verschieden legiert, wobei sich gewisse Qualitäten gegenseitig im Weg stehen. Ein hoher Chromanteil bewirkt beispielsweise Rostfreiheit, beeinträchtigt aber die Zähigkeit. So gesehen können gewisse Edelstähle durchaus rosten.

Verträgt sich Edelstahl und Aluminium?

Will ein paar verzinkte Schrauben am Motorrad gegen Edelstahlschrauben tauschen. Verträgt sich Alu mit Edelstahl, auch wenn es an diesen Stellen häufiger feucht wird?

...zur Frage

Bremsscheibe "Flugrost" ? Hilfe !

Hallo,

Ich bin noch ein kleiner Neuling hab seit kurzem meinen A1 schein, unzwar war ich letzte Woche bei der Waschstraße und dort ist mir Rost an meiner Bremscheibe aufgefallen, als ich meinen Kumpel fragte sagte er irgendetwas von "Flugrost". Ich fragte ihn Natürlich ob das arg schlimm ist er antwortete mit Nein es würde sich beim Bremsen wieder von selbst abreiben und daher geht das wieder von alleine weg? Seit Vorgestern fällt mir beim Bremsen, beim etwas stärkeren Bremsen auf, dass das Lenkrad ein wenig Rüttelt. Ich dachte anfangs da wäre irgendetwas mit dem Lenkrad aber dann habe ich mich zurückerinnert mit dem Flugrost und jetzt denke ich das es eventuell daran liegt und es sich nur anfühlt beim Bremsen. Jetzt meine Fragen, wie entsteht Flugrost? Wie kriege ich diesen wieder weg und vorallem ist der sehr schlimm? Hab mit dem Bike grade mal 1700 km hinter mir, also sehr neu.

...zur Frage

Shims vs. hydraulische Ventilsteuerung

Zwar habe ich noch reichlich Ventile mit Stösselstangen und Kipphebeln "von Hand" eingestellt, weiss also, wie es geht und dem gegenüber ist die Variante mit Shims heute natürlich schon einfacher.

Aber könnte mir wohl mal jemand schreiben, warum es bei Bikes nach meinem Eindruck nirgends eine hydraulische Ventilsteuerung gibt wie in PKW, bei der auch die regelmässige Kontrolle entfiele?