Warum rostet Edelstahl?

1 Antwort

"Edelstahl" ist ein allgemeiner Begriff für Stahlsorten von höherer Qualität. Je nach Anforderung (Rostfreiheit, hohe Zähigkeit) sind sie verschieden legiert, wobei sich gewisse Qualitäten gegenseitig im Weg stehen. Ein hoher Chromanteil bewirkt beispielsweise Rostfreiheit, beeinträchtigt aber die Zähigkeit. So gesehen können gewisse Edelstähle durchaus rosten.

Bremsscheibe "Flugrost" ? Hilfe !

Hallo,

Ich bin noch ein kleiner Neuling hab seit kurzem meinen A1 schein, unzwar war ich letzte Woche bei der Waschstraße und dort ist mir Rost an meiner Bremscheibe aufgefallen, als ich meinen Kumpel fragte sagte er irgendetwas von "Flugrost". Ich fragte ihn Natürlich ob das arg schlimm ist er antwortete mit Nein es würde sich beim Bremsen wieder von selbst abreiben und daher geht das wieder von alleine weg? Seit Vorgestern fällt mir beim Bremsen, beim etwas stärkeren Bremsen auf, dass das Lenkrad ein wenig Rüttelt. Ich dachte anfangs da wäre irgendetwas mit dem Lenkrad aber dann habe ich mich zurückerinnert mit dem Flugrost und jetzt denke ich das es eventuell daran liegt und es sich nur anfühlt beim Bremsen. Jetzt meine Fragen, wie entsteht Flugrost? Wie kriege ich diesen wieder weg und vorallem ist der sehr schlimm? Hab mit dem Bike grade mal 1700 km hinter mir, also sehr neu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?