Warum rostet Edelstahl?

1 Antwort

"Edelstahl" ist ein allgemeiner Begriff für Stahlsorten von höherer Qualität. Je nach Anforderung (Rostfreiheit, hohe Zähigkeit) sind sie verschieden legiert, wobei sich gewisse Qualitäten gegenseitig im Weg stehen. Ein hoher Chromanteil bewirkt beispielsweise Rostfreiheit, beeinträchtigt aber die Zähigkeit. So gesehen können gewisse Edelstähle durchaus rosten.

Honda CBF 600 Krümmer wieder auf Hochglanz bringen?

Hallo,

habe eine Honda CBF 600 von 2006 (Vergasermpdell). Die Auspuffanlage / die Krümmer haben jetzt ca. 15.000 km auf dem Buckel und es ist vorne an den Krümmern nahezu der komplette Glanz der ersten Tage verschwunden, so dass diese jetzt braun angelaufen sind bzw. verfärbt sind. Jetzt gibt es ja verschiedene Mittelchen, z.B. das ominöse "OptiGlanz". Soll aber nur für Edelstahl verwendet werden. Hat die CBF eine Edelstahlanlage? Und wenn nein, was würdet ihr mir empfehlen, auszuprobieren? Sorry, wenn ähnliche Fragen schon gestellt worden sind, wollte die Antwort speziell auf meine Honda... Danke für eure Tipps....

...zur Frage

Grauguss-Bremsscheiben bei Moto Guzzi

Moin,

ich habe gehört, dass Moto Guzzi jahrelang die veralteten Bremsscheiben aus Grauguss verwendet hat.

Wieso ist Guzzi nicht auf Edelstahl umgestiegen?

Und machen sie das heute noch immer?

...zur Frage

Wofür Krümmer ummanteln?

Hallo liebe Community! Ich heiße Stellaqueen, bin 20,w, fahre (noch) ;) Bandit und habe meine erste Frage: Bei Caféracern und anderen Maschinen habe ich schon öfters gesehen, dass die Besitzer die Krümmer mit einer Art Stofftape beklebt haben! Kann mir jemand den Sinn dafür erklären oder geht es nur um die Optik?

...zur Frage

Wie reinigt ihr schwer erreichbare Krümmer von 4Zylinder-Motoren?

Konkret geht es um eine GSX-R 750, aber bei vielen 4Zylinder-Motoren kommt man schlecht an die Krümmer und das Material (ich nehme an Edelstahl?) bleibt nach normalem Waschen und Putzen meist unansehnlich. Ich will nicht hochglanzpolieren oder so, nur manchmal eine Grundreinigung rein bringen...

...zur Frage

Rost am Auspuff bzw. Krümmer

Hallo,

so langsam wird es wieder Winter und der alljährliche Rost lässt grüßen.

An meiner CB 400 fängt das Hosenrohr zwischen Krümmer und Endtopf stark zu rosten an.

Was kann ich dagegen unternehmen? Gibt es Lacke oder Versiegelungen für solch thermisch belastende Teile?

Schließlich soll der Auspuff noch weitere 28 Jahre halten!!

MfG

...zur Frage

cbr krümmer ist am flansch abgerissen sehr verrostet....

Also es geht um meine Honda Cbr 125 R Hab mir ne LeoVince komplettanlage gekauft und wollte den alten krümmer abmachen, dabei ist mir der krümmer am flansch abgerissen... jz steckt n stück vom krümmer im flansch drin und der flansch ist so verrostet das er net mehr rausgeht.! habs schon mit WD40 und rost löser probiert un dann halt mit zangen usw probiert rauszuholen geht aber net... habt ihr ne idee was ich da machen könnte???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?