Warum reden alle von E-Bikes und nicht von Motorrädern mit Brennstoffzelle?

4 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin hat die Brennstoffzelle (noch) einen sehr schlechten Wirkungsgrad ( < 10%) , glaube nicht, dass die Technologie schon für Motorräder geeignet ist.

eta (Brenstoffzelle) = 0,5..0,6

0

jaja das gewicht brennstoffzelle als energielieferrant für einen e-motor ja das wäre was und warum reden alle immer von wasserstoff und denn schweren tanks dazu ? es gibt für wohnmobile tragbare brennstoffzellen die mit bioethanol ( kein schwerer drucksicherer tank sondern plastik oder der normale tank ) funktionieren, nur der wirkungsgrat!!, welche leistung die zelle erbringen muß um anständig zu cruisen ist dann wieder nee frage der größe und des gewichts wer fehler findet darf sie behalten gruß

http://www.kaufen.com/Preisvergleich/result.jsp?ga=g13&q=Brennstoffzelle+Camping

Da unterliegst Du anscheinend einem fatalen Irrtum. Eine Brennstoffzelle ist kein Motor, sondern eine Art von Kraftwerk. Denn eine Brennstoffzelle ist kein(!) Erzeuger, sondern ein Wandler. Hier wird Wasserstoffenergie in elektrische Energie gewandelt.Somit benötigst Du eine "Krücke", um die Energie in Antrieb umzusetzen: Den Elektromotor. Die Zelle ist eine Art "Batterieersatz". Salopp: Die Zelle ist das Benzin des Verbrennungsmotors. Sie stellt lediglich Ernergie für einen Motor bereit. Ein Gruß vom "Alten".

Beim Begriff "Erzeuger" kräuseln sich jedem Naturwissenschaftler die Fußnägel. Energie wird weder erzeugt noch vernichtet sondern immer nur umgewandelt.

1
@xt3TB

Gut. Ich hätte "Erzeuger" in Anführungszeichen setzen sollen.

0
@xt3TB

Erzeuger wandeln also z.B. Currywurst und Bier in Samenzellen um, die eine Frau zusammen mit ihrer Eizelle in ein Kind umwandelt.......

0
@deralte

Das gehört son bisschen in meinen Studienschwerpunkt daher schlaumeier ich da immer so rum.. ;-)

0
@xt3TB

Keine Missverständnisse: Mein letzter Kommentar gehörte BMB201 + Iceman. :-)

0
@xt3TB

Und ich fand den Spruch mit der Currywurst einfach gut. Hier zwar überflüssig, aber lustig.

1

Was möchtest Du wissen?