Warum müssen leise Auspuffanlagen einen "dünnen" Sound haben?

2 Antworten

Muss nicht. Hängt auch vom Motor ab. Bei einer 125 kann kein Harley-Sound herauskommen, egal was man macht. Dazu noch folgendes: Mein Freund hat an seiner Sportster 883 einen leisen Auspuff dran. Ein Super Klang, tief und dumpf (jeder Takt ist zu hören. Da können sich mal die Radautüten mit offener Anlage eine Scheibe abschneiden. Die klingen nur laut und peinlich. Gruß Bonny

Ein weiters Gegenbeispiel: Die Aprilia Shiver und Dorsoduro. Der Sound ist gedämpft, aber sehr schön bassig! Ich kann es physikalisch nicht erklären, es hängt mit verschiedenen Frequenzen und deren Vernichtung oder Verstärkung zu tun, was mit großem Aufwand einen schönen legalen, oder eben abgewürgten Sound ergibt. Gruß

Was möchtest Du wissen?