Warum kann die Big-Bang-Zündfolge das Chattering an Vorder- oder Hinterrad verstärken?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da sind wir bei der "Hohen Schule der Abstimmung" Die Big Bang Zündfolge belastet grundsätzlich einema den Hinterradreifen weniger, er hält dadurch ggf. ein ganzen Rennen durch und macht nicht nach 2/3 schlapp.

Dies kann dazu führen, das man das Moped in eine andere Richtung abstimmt.

Traktion wird halt über Gewicht am Hinterrad, Schwingenndrehpunkt, Schwingenlänge usw. definiert.

Chattering ist eine Überlagerung von Schwingungen und die Ursache sehr schwer auszumachen.

Die Motorkraftentfaltung sehe ich bei max. 15% für Chattering.

demosthenes 23.02.2009, 11:16

@HaWeK:

Ist die Antwort ernst gemeint oder hat sie etwas mit dem Rosenmontag zu tun???

0
HaWeK 23.02.2009, 21:42
@demosthenes

Da spielt Karneval schon ein wenig mit – aber nur bei den fehlenden oder verdrehten Silben. – Wie meist, da ich vieles hier nachts beantworte. Sorry dafür! – Aber ich komme nicht immer mit den Fragen, weil nicht eindeutig- zurecht.

Chattering hat man im Grunde nur im Rennsport. Und da sind es tatsächlich Schwingungsüberlagerungen. Lenkerpendel wäre eine Situation auf der Straße – und da spielt die Zündfolge dann wirklich keine Rolle.

0

Was möchtest Du wissen?