Warum ist mein Vorderreifen an den Flanken mehr abgefahren als am Hinterreifen?

2 Antworten

Danke für euere Antworten, aber ich glaube, ihr versteht meine Frage nicht so richtig. Vielleicht formuliere ich sie auch nicht richtig. Ich meine nicht den Reifenabrieb, sondern die Linie am Reifen an der man sieht wie schräg man in der Kurve liegt. Bei allen anderen ist es nämlich genau umgekehrt und keiner kann mir den Grund dafür nennen. Danke für euere Antworten. :-)

Also den "Angststreifen".

Wenn du deine Hauptfrage liest ("mehr abgefahren") weißt du, warum wir das so verstanden haben. Deine tatsächliche Frage kann man da nicht hineininterpretieren. BAB-Fahrer und Stadt-Fahrer haben mittig schon einen Glatzkopf und außer noch das ganze Profil. Einer in den Bergen schafft es, auch das Profil an den Flanken abzufahren. Diese Diskussion gab es hier schon mehrfach.

Na gut. Reifengröße und Luftdruck vorne/hinten wären interessant. Vielleicht liegt da die Lösung.

@Iceman

sorry das ich so spät schreibe, bin immer im Stress. Meine Reifengrößen 120/60/17 und 160/60/17 Luftdruck keine Ahnung, müsste aber passen. Vielleicht fahr ich ja doch in den Kurven anders als jeder normale Mensch, weil ich ne Frau bin :-))))

Du meinst den "Angststreifen, der an der Flanke stehen bleibt, da ist mir klar. Wie fährst du die Kurven, von aussen nach innen mit starkem Einbremsen in die Kurve?, tippst du den Lenker leicht in die andere Richtung um die Maschine in die Kurve zu kippen?. Wenn ja bist du im Moment der Kurveneinfahrt mit dem Vorderrad duch das Bremsen und Lenken an der Flanke sehr tief. Durch das Bremsen taucht die Gabel ein und drückt den Reifen noch bissi nach. Ich bremse VOR der Kurve und lenke dann normal ein und Beschleunige raus, daher ist bei mir der Streifen vorne geringer .