Warum ist die Kontrolle des Ölstands bei einer Trockensumpfschmierung im Vergleich so "kompliziert"?

0 Antworten

Wieso keine Ölstandsanzeige?

Hallo, ich frage mich bei jedem Ziehen des Ölpeilstabes der bei mir eh durch die enge Öffnung und dem dort „klebenden“ Öl bis zur Unkenntlichkeit benetzt wird, wieso es eigentlich nicht einfach eine Ölstandsanzeige wie beim Benzin gibt. Klar, ein Bullauge ist eine gute und einfache Lösung, aber viele Hersteller können sich scheinbar nicht dazu durchringen. Gibt es technische Gründe, wieso es so eine digitale Anzeige neben dem Öldruck nicht gibt?

...zur Frage

Getriebeöl Derbi GPR 125 2T

Hallo Leute,

bei meiner Derbi GPR 125 2T fehlt getriebeöl, wo ich nachfüllen muss weis ich alles ich weis nur nicht welches Getriebeöl ich benutzen sollte ? muss ich da auf etwas achten ?

...zur Frage

Yamaha wr 125 r Ölwechsel-Intervallanzeige?

Hi liebe Community ich habe mal eine Frage. Ich bin heute von der Schule mit meiner wr nach Hause gefahren kurz vor meiner Haustür blinkt dann die Oil Anzeige auf diese Zeigt ja an das ist wieder Zeit für einen Ölwechsel ist. Ich habe gerade 28743 km auf der Uhr und sie hatte mit 25753 km ihre letzte Inspektion und auch einen Ölwechsel. Ich wusste das es zeit für einein Wechsel des Öl's ist habe auch schon am Dienstag Öl bestellt. Meine Frage kann ich noch 2-3 Tage(100-800 km) mit gutem Gewissen fahren oder sollte ich sie lieber stehen lassen den in der Betriebserlaubnis hab ich nix von nicht weiter fahren gelesen ?

Ps Es ist genug Öl drauf !

j.k

...zur Frage

Gabelölstand mit Zollstock ermitteln?

Ich würde der Vordergabel meiner Maschine gerne über den Winter neue Gabelfedern von Wilbers und neues Gabelöl gönnen. Ich habe mir schon die Einfüllmengen aus einem Forum besorgt, und wollte das einfach über einen Messbecher machen. Ein Kumpel meint nun dass es genauso gut geht, wenn man einen Zollstock in die Gabel hält und schaut wie hoch der Stand ist. Aber ist das nicht sehr ungenau? Wie macht ihr das?

...zur Frage

Wie hoch sollte der Ölstand auf der Rennstrecke sein?

Eher an der oberen Markierung oder an der unteren?

...zur Frage

Wie exakt seit ihr beim Ölstand messen mit Messstab?

Auch wenn ich mir viel Mühe gebe, finde ich das Messen des Ölstands mit einem Messstab ziemlich ungenau. Bei mir hat der Messstab am Ende eine geriffelte Fläche, beim mehreren Versuche hintereinander kriege ich immer leicht unterschiedliche Ergebnisse. Ich tendiere dann dazu, eher zu viel als zu wenig Öl einzufüllen. Bin ich übertrieben vorsichtig, ist da immer deutlich Reserve? Seit ihr weniger exakt, wenn ihr den Ölstand kontrolliert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?