Warum ist der Rohrrahmen der Pierobon Ducati aus Alu?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Warum diese Firma Rohrrahmen aus Alu baut ist wohl nicht zu ergründen, vermutlich aus Marketiung - Gründen. Auch wenn eine namhafte Firma das Abenteuer eingeht, falsch und technisch unsinnig bleibt es trotzdem. Der Gewichtsvorteil gegenüber hochfestem Stahlrohr ist marginal, das Risiko dagegen immens.

Da bin ich ganz deiner Meinung!

0

Marketinggründe macht keinen Sinn, Pierobon ist auch für Sonderanfertigungen und Schweißarbeiten an Stahlrahmen weltweit eine der ersten Adressen. Ich denke, wenn einer der besten Motorrad-Racing-Rahmen-Bauer sich für den Werkstoff Alu entscheidet, war er sich sicher, das er die nötige Stabiliät bei geringstem Gewicht hat. Man kann IMHO auch keinen Großserien Suzuki Rahmen mit einer handgeschweißten Sonderanfertigung vergleichen. Der Rahmen ist übrigens eine Kombination von Alurohren und Frästeilen die mit perfekten Schweißnähten verbunden sind.

Auf http://www.f042.de kann man sich die Teile genauer anschauen.

Was möchtest Du wissen?