Warum ist der Lenkkopfwinkel so wichtig für Handling?

1 Antwort

Ich mache mir solche Fragen gerne mit dem Vergleich von Extremen klar. Auf der einen Seite ein Einrad (nur weil hier der Lenkkopfwinkel gleich Null ist)....so ein Teil ist sehr kippelig oder leicht (mit wenig Kraftaufwand) zu lenken positiv ausgedrückt. Auf der anderen Seite stelle man sich einen Chopper vor, der sein Vorderrad 3 Meter oder von mir aus noch weiter weg vor dem Lenker hat. Lässt sich sicher nicht so leicht Lenken oder und überhaupt haben dann auch großen Lenkbewegungen nur eine kleine Auswirkung. Bin gespannt ob die Erklärung hilfreich ist.

26

Die Brücke mit dem Einrad führt in die falsche Richtung, auch wenn das Ergebnis zufällig ins Bild passt. Ein Einrad ist - wie der Name schon sagt - etwas ganz anderes als ein Zweirad, auch in puncto Lenkkräfte.

0

Macht ein Lenkungsdämpfer bei jedem Motorrad Sinn ?

Verbessert das die Fahrbarkeit und das Handling oder ist das nur was für Rennmaschinen und sonstige PS-starke Boliden ?

...zur Frage

radstand zu kurz wegen lenkkopfwinkel?

Hi Leute

Ich hab mir ne Suzuki gsx r 750 k1 gekauft. Die Maschine ist in einem Top Zustand, jedoch hab ich festgestellt, dass der radstand 4 cm kürzer ist als normal. Dazu sieht die Gabel ziemlich steil aus. Der lenkkopfwinkel ist Nicht einstellbar oder? Ich glaube nicht. Was könnte hier gemacht worden sein? Kann man 4 cm über das Heck raus holen? Wäre super wenn jemand ne Idee hätte.

Danke!!

...zur Frage

Fährt jemand einen 150er Hinterreifen auf der Originalfelge einer Harley Sportster? Wie ist das Handling?

Spiel emit dem Gedanken auf meiner Sportster einen 150 Hinterreifen montieren zu lassen. Normalerweise ist das ja ein 130er. Der TÜV Mensch hat mir wegen Handling-einbußen davon abgeraten. Außerdem bräuchte er da ein Reifengutachten. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt? Wie ist das Handling mit dem etwas breiteren?

...zur Frage

Verliert das Hinterrad merklich Grip, wenn man weit nach vorne an den Tank rutscht?

Ich habe schon bei verschiedenen Motorrädern bemerkt, dass ich mit dem Handling am besten klarkomme, wenn ich so weit wie möglich nach vorne an den Tank heran rutsche. Verliert dadurch das Hinterrad merklich an Grip, wenn das Gewicht weiter nach vorne verschoben ist? Oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?

...zur Frage

Lenkererhöhung für Ktm 660 SMC

Ich interessiere mich für eine Lenkererhöhung für meine SMC. Welche Vor und Nachteile hat eine Erhöhung? Ich erhoffe mir besseres Handling und entspannteres Fahren. kann mir einer Bezugsquellen nennen?

...zur Frage

Wie wichtig ist so eine "Kutte" für einen Biker wirklich ?

Wie wichtig ist so eine "Kutte" für einen Biker wirklich ? Ist das ein Muss in einem Motorradclub ? Muss man diese Kutte auch privat tragen oder auf der Arbeit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?