Warum ist bei Sportreifen der Luftdruck hinten deutlich geringer als vorne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den hohen Dauergeschwindigkeiten auf der Rennstrecke wird der Reifen extrem heiss und dadurch erhöht sich der Luftdruck gravierend, durch die Antriebsleistung steigt hinten die Temperatur wesentlich stärker als vorne.

Daher ist der Fülldruck in kalten Reifen wesentlich niedriger als bei "Betriebstemperatur" im Renneinsatz, ergo kriegt der Hinterreifen mehr Temperatur und dadurch höheren Druck als der Vorderreifen.

Durch höhere Seitenwände lässt sich der Reifen mehr verformen. Das erzeugt ein wenig mehr Auflagefläche, welche wiederum gut für den Grip ist. Durch den zum normalen Reifen geändertem Karkassenaufbau bleibt der Reifen trotz höherem Maße an Verformung stabil. Nun benötigt dieser Aufbau einen niedrigeren Reifendruck um das gewünschte enge Temperaturfenster zu erreichen/halten zu können. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Reifenluftdruck - der des Reifenherstellers oder Motorradherstellers?

Bei abweichenden Angaben, mit welchem Luftdruck ein Reifen gefahren werden sollte, nimmt man dann die Angaben des Reifenherstellers, oder die des Motorradherstellers?

Und kalt oder warm messen? (ich vermute warm)

...zur Frage

welche strassenreifen gibts für honda xr 125 l

hallo meine reifen sind schrott - wollte jetzt -straßenreifen aufziehen lassen aber damit gibts problem. es gibt wahrscheinlich keinen hersteller der die beiden größen 90/90-19 und 110/90-17 anbietet. bei einem gibt`s nur reifen für das vorderad (Dunlop) bei anderem für hinten (BT45 R) was nun - vielleicht hat da schon jemand so was mitgemacht? - gibt vielleicht möglichkeit andere größe zu montieren??

gruß palu

...zur Frage

Xj 600, Reifenpaarung darf ich fahren?

Hallo, Habe mir vor kurzem eine Yamaha Xj 600 s gekauft Bj: 1993. Brauche einen neuen Vorderreifen. Hinten ist ein Dunlop k275. Da ich mich nicht auskenne, wollte ich fragen, ob ich vorne auch einen Dunlop k275 montieren muss, oder ob auch andere Reifenpaarungen zulässig sind?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Enduro mit Straßenreifen?

Hi ich möchte mir demnächst die Aprilia RX 125 (also die Enduro variante) hohlen,möcht mir aber dafür die BRIDGESTONE BT45 kaufen damit ich entspannter auf der straße fahrn kann was sich mit Stollenreifen etwas schlecht macht und deswegen wollt ich fragen ob mann da auf irgendetwas achten muss außer auf die richtige reifengröße und muss man die dann auch eintragen lassen oder kann man die einfach draufziehen und darf losfahrn?

Ps:Kennt jemand die Aprilia RX 125 ist die gut?

(und ja ich weiß das ist kein 125er forum aber fragen kann man ja trotzdem denn es geht ja nicht direkt um die 125 ccm sondern um die Reifen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?