Warum heist es eigendlich "blaues Band" bei dem schnellsten Motorrad?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Tja, das blaue Band wurde früher für die schnellste Atlantiküberquerung an Schiffe vergeben. Im August 1933 eroberte die "Rex" das einzigste italienische Schiff einmal das Blaue Band. Da waren die Italiener so happy, das sie gleich eine gleichlautende Biermarke "Nastro Azurro" (blaues Band) kreiert haben. Und so findet sich das blaue Band nicht nur auf Ozeanlinern sondern auch auf Bierpullen und auch auf mehr oder weniger schnellen? Moppeds;-)

Weil es eben so viele Deppen gibt, denen nichts einfällt als andere nachzuäffen. Das "Blaue Band" wurde und wird seit mehr als 100 Jahren dem Passagierschiff verleihen, das die Strecke von England (ich glaube der Hafen ist Liverpool oder Portsmouth) nach New York am schnellsten auf einer regulären Überfahrt mit voller Passagierbesetzung, zurücklegt. Die Queen Elizabeth I hatte es längere Zeit, ich glaube auch die Deutsche Hanseatic.

Entschuldigt, ihr mögt es kleinlich nennen aber ich finde es schlicht albern, die Höchstgeschwindigkeit eines Motorrades mit den gleichen Attributen zu versehen, wie die Fahrleistung eines 80-100.000 Tonnen Kolosses auf einer Strecke von mehr als 4.000 km über den Nordatlantik.

0

Hi..., Chapp hat es schon geschrieben....., das mit dem Blauen Band bei dem schnellst Mopped, das hätte schon was mit Anmaßung zu tun. Zumindest ist es aber albern. Es ging beim Blauen Band der christlichen Passagierschiffahrt nicht nur um pure Fahrleistungen. Es ging um Größeres. Im Aufbrauch der Technologie Anfang des letzten Jahrhunderts wurden derartige Wettbewerbe mit größter Spannung von ganzen Nationen verfolgt. Es ging auch um Nationalstolz. (Etwas vergleichbar mit einer gewonnenen Fußball-Weltmeisterschaft in heutigen Zeiten) Ich glaube nicht, dass selbst das schnellste Mopped dieser Welt solche nationalen (nicht nationalistischen) Empfindungen hervorrufen könnte.

ja Ebbi, das hätte nicht nur, ich finde das hat was mit Anmaßung zu tun. Diesen Stellenwert kann man nicht mehr auf die heutige Zeit beziehen. Aber man hört was, kupfert ab, ohne Nachzudenken, was das eigentlich wirklich bedeutet. Und die jüngere Generation fragt nicht nach und nimmt es hin. Schade....so viel Geschichte dahinter. Oder ich bin einfach schon zu alt....:-))

0

Noch etwas Geschichte: um das "blaue Band" hat sich auch die Reederei Silverstar bemüht mit ihrem Schiff 'Titanic'. Wohl mit einer der Hauptgründe, weshalb sie dann auch gesunken ist - diese Abkürzung wäre einfach nicht nötig gewesen.

Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Antwort: die Reederei hiess 'White Star Line' und nicht etwa 'Silverstar'. Ich hoffe Ihr verzeiht mir meine Ungenauigkeit. ;-)

0

Komisch, so ein "blaues Band" hält meine Hose zusammen. Macht mich schlanker. Bin ich jetzt auch noch der schnellste? Gruß Bonny

Vielleicht dann der Schnellste im Dekomprimieren, wenn du das blaue Band entfernst?;)

0

Um das Blaue Band wird auch heute noch bei Langstreckenregatten gekämpft.

Was möchtest Du wissen?