Warum hängen Rennfahrer oft extrem weit neben dem Lenker?

5 Antworten

Als ich noch mit Stummellenker gefahren bin, lag ich auch immer über den Tank. Bzw. dem Tankstutzen --- und der war undicht. – Wenn man tief inhaliert, stellt sich ein Glücksgefühl ein, bei dem man sich plötzlich Sachen zutraut, vor denen man sonst zittert. Allerdings, wenn man zu lange inhaliert, zittert man auch, aber aus anderen Gründen. Achtung: Nicht zu tief inhalieren, sonst schreibt man auch so ein Blödsinn wie ich. (Grins, Grins) Gruß Bonny

Spaß beiseite: der erste Fahrer, der diesen Fahrstil in der WM praktiziert hat war ein Argentinier namens Chaldarella. Der Grund war pure Verzweiflung. Er fuhr in der 500er Klasse (wenn ich mich recht erinnere mit einer Werks-Gilera) ständig hinter Mike Hailwood her. Ohne Chancen und in weitem Abstand. Um mehr Kurvengeschwindigkeit zu erreichen verfiel er auf diese Turnübung. Das Ganze gipfelte darin, daß Chaldarella in Monza sich einfach an das Hinterrad von Mike hängte, und stur versuchte dranzubleiben. Nach ein paar Runden flog er von der Strecke, Mike gewann das Rennen und den Titel. Auch Santiago Herrero auf seiner weit unterlegenen Ossa versuchte auf diese Weise das Manko seiner Maschine auszugleichen, ein Versuch, der in mehrfach direkt ins Krankenhaus brachte. Heutzutage ist das nicht mehr so kritisch. Moderne Reifen und Fahrwerke ermöglichen fast jedem Kaspar diese Turnübungen ohne unmittelbare Lebensgefahr. Bringen tuts nicht viel, wie man auf den Rennstrecken sehen kann.

Noch zur Ergänzung: die Werks - Ossa war eine 1-Zylinder 2-Takter 250er mit Wasserkühlung und meines Wissens dem ersten Alu - Kastenrahmen der in einer Grand Prix Maschine zum Einsatz kam.

0

Erfunden hat diese Technik ein Naturfreund, der so beim Kurvenfahren immer wieder an den Blümchen in der angrenzenden Wiese schnuppern konnte. Auf den modernen Strecken funktioniert das nicht mehr richtig. Warum die Fahrer das trotzdem immer noch machen, weiß ich nicht, ist wohl eine schlechte Angewohnheit ! Grins !

Die ist genauso gut wie die Frage :-)

0

Was möchtest Du wissen?