Warum haben gerade die Boxer von BMW so einen Altherrencharakter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Motorradfahrer immer noch bornierte Chauvinisten sind.

Hallo Helmut, geht es voran mit den Meuchelmorden? Und hast Du die Schnauze immer noch VOLL, oder ist da inzwischen ein kleines Stückchen Platz? Mehr als Daumen drücken kann ich doch nicht... Es grüßt Dich ganz, ganz herzlich Kostja

0
@deralte

Danke dir, mein Freund. Wie du siehst kann ich schon wieder beissen.

0
@chapp

Um ehrlich zu sein, seit einer gewissen Begegnung der "gefährlichen Art" ist mein Verhältnis zu BMW Boxern etwas getrübt grins!

0

Habe mich mit BMW (Boxer) nie so richtig anfreunden können, mir haben einfach Reihenvierzylinder immer mehr gelegen, schon wegen der Vibrationen des Boxers bei niedrigen Drehzahlen. Auch waren alle BMW's, die ich bisher Probe gefahren haben, sehr weich gefedert (Stichwort "Gummikuh") was mir nicht zusagt. Bin sowieso ein eingefleischter Hondafahrer (also natürlich absolut objektiv ;-) ) und sehe keinen Grund mich umzuorientieren.

Das "Gummikuh" hat nichts mit einem weichen Fahrwerk zu tun, sondern mit dem Fahrverhalten der alten BMW Vollschwingenmodelle (vor der /5 Baureihe)!

0
@my666

Da haben die wohl den Spitznamen weggekriegt... aber die neueren haben auch nicht unbedingt die härtesten Dämpfer am Markt.

0
@my666

Die /5, /6 und /7 waren die Kühe (Kurze Federwege machen hart, lange machen schnell), sorry. Bis zur R69S sprach niemand von Gummikühe.

0
@Nachbrenner

Ich denke, Gummikuh kommt davon, dass die Boxermodelle sich beim zügigen Beschleunigen stark aus den Federn gehoben haben.

0
@deralte

das hat zwar die R69S auch gemacht, aber weit weniger als die /5, /6 und /7

0
@deralte

Gummikuh kommt daher, dass das Ritzel vom Kardam am Tellerrad "hochgeklettert" ist, wenn man zu stark beschleunigt hat, und so die BMW ausgefedert hat. Das haben die Ingenieure mit dem Paralever aber weggekriegt.

0

Hallo zusammen! Ich selber habe 1983 mit einer Gummikuh angefangen und damals waren die BMW- Boxer Altherrenmotorräder. Was dazu beigetragen hat das eine BMW nun mal gefahren´und gefahren und gefahren ist, während meine Kumpels am Schrauben waren. Es war ein Bike das wie ein Esel war, nicht schnell aber immer auf der Piste. Egal ob voll beladen oder nur Fahrer. Dieses Gerät war zuverlässig, wertbeständig und nicht klein zu kriegen. Habe seither immer wieder mal eine Boxer gehabt. Meine Letzte ist jetzt eine R1200 CL und ich würde sie immer wieder in den Himmel loben. Natürlich gehöre ich jetzt wohl auch schon mit meinen 48 Jahren zu den alten Herren. Habe aber in meinem Leben fast schon jedes Bike gefahren und ich würde mich im Zweifel wieder für eine BMW- Boxer entscheiden, wenn ich alle Vorteile und Nachteile betrachte.

Soviel sei noch zusagen: Dieses Image hat sich aber deutlich geändert. Die heutigen Boxer können locker mit anderen Bikes mithalten. Man sehe sich nur die R 1200 GS, R 1150 S oder die Boxer Cup an, geschweige die néuen Tourer. Da musst Du schon einen gleichwertigen Gegner suchen. Ich hoffe die Antwort hat Deine Frage etwas beantwortet! Gruß Andreas

Spiegel Vibration

Hallo Motorrad Freunde,

ich Fahre eine BMW R1200R. Ab 3000Turen sind beide Spiegel so doll am Vibrieren, das ich nichts mehr erkennen kann. Ein Auto was hinter mir Fährt ist Total verschwommen. Ist das normal für ein Boxer-Motor ?. Wenn ja, kann man etwas dagegen tun ? .

Gruß R1200R

...zur Frage

Welche Vorteile hat es, wenn Bremsscheiben besonders dick sind?

Habe mitbekommen, dass zB Hobbyracer gerne auf dickere Bremsscheiben umrüsten. Warum? Weil die nicht so schnell heiß werden oder gibt es einen anderen Grund?

...zur Frage

Welche BMW-Boxer kaufen?

Ich überlege, mir eine Maschine anzuschaffen, am liebsten eine Boxer von BMW. Welche Empfehlungen gibt es da für günstige gebrauchte? Und welche Modelle sollte man unbedingt meiden?

...zur Frage

Warum ist die Ersatzteillieferung von vielen italienischen Herstellern gerade im Sommer so schlecht?

Im Bekanntenkreis gibt es ein paar Fahrer von italienischen Herstellern (Guzzi, Moto Morini, Benelli), sie beklagen sich teilweise über die schlechte Ersatzteilversorgung, gerade im Juli und August. Bei Japanern oder BMW gibts sowas nicht.

...zur Frage

Warum sind hochbeinige Motorräder (außer Enduros) so selten?

Als 1,93 m Mensch frage mich oft, warum die meisten Motorräder das Gegenteil von hochbeinig sind und für mich zu klein um mich wohl zu fühlen. Einzig BMW hat neben Reiseenduros eine Größe und Höhe, die mir liegt. Warum ist das so? Was spricht für "niedrige" Motorräder. Große Leute gibt es ja jede Menge...

...zur Frage

Honda NSR - Vorteile/Nachteile?

Ich will mir demnächst die Honda NSR 125 zulegen und wollte mich mal über die Vor- und Nachteile der Maschine erkundigen. Gibt es irgendwelche gravierenden? Gerade weil sie ja nicht mehr gebaut wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?