Warum haben gerade die Boxer von BMW so einen Altherrencharakter?

3 Antworten

Weil viele Motorradfahrer immer noch bornierte Chauvinisten sind.

Hallo Helmut, geht es voran mit den Meuchelmorden? Und hast Du die Schnauze immer noch VOLL, oder ist da inzwischen ein kleines Stückchen Platz? Mehr als Daumen drücken kann ich doch nicht... Es grüßt Dich ganz, ganz herzlich Kostja

@deralte

Danke dir, mein Freund. Wie du siehst kann ich schon wieder beissen.

@chapp

Um ehrlich zu sein, seit einer gewissen Begegnung der "gefährlichen Art" ist mein Verhältnis zu BMW Boxern etwas getrübt grins!

Na weil sie sacklangweilig sind. Kein Leben. Ich bin selber ein alter Sack. Aber BMW Boxer sind für mich ein absolutes nogo. Lineare Leistungsentwicklung. Relative schmaler Bereich mit nutzbarer Leistung. Fast so schlimm die Triple von Triumph. Linear langweilig und natürlich sauteuer.

Habe mich mit BMW (Boxer) nie so richtig anfreunden können, mir haben einfach Reihenvierzylinder immer mehr gelegen, schon wegen der Vibrationen des Boxers bei niedrigen Drehzahlen. Auch waren alle BMW's, die ich bisher Probe gefahren haben, sehr weich gefedert (Stichwort "Gummikuh") was mir nicht zusagt. Bin sowieso ein eingefleischter Hondafahrer (also natürlich absolut objektiv ;-) ) und sehe keinen Grund mich umzuorientieren.

Das "Gummikuh" hat nichts mit einem weichen Fahrwerk zu tun, sondern mit dem Fahrverhalten der alten BMW Vollschwingenmodelle (vor der /5 Baureihe)!

@my666

Da haben die wohl den Spitznamen weggekriegt... aber die neueren haben auch nicht unbedingt die härtesten Dämpfer am Markt.

@my666

Die /5, /6 und /7 waren die Kühe (Kurze Federwege machen hart, lange machen schnell), sorry. Bis zur R69S sprach niemand von Gummikühe.

@Nachbrenner

Ich denke, Gummikuh kommt davon, dass die Boxermodelle sich beim zügigen Beschleunigen stark aus den Federn gehoben haben.

@deralte

das hat zwar die R69S auch gemacht, aber weit weniger als die /5, /6 und /7

@deralte

Gummikuh kommt daher, dass das Ritzel vom Kardam am Tellerrad "hochgeklettert" ist, wenn man zu stark beschleunigt hat, und so die BMW ausgefedert hat. Das haben die Ingenieure mit dem Paralever aber weggekriegt.