Warum haben Enduros mehr Kettenspiel als Straßensportler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Enduros haben auch deutlich mehr Federweg, das muss man ausgeglichen werden. Achtung: eine zu stramme Kette führt langfristig zu Schäden vom Getriebeausgangslager, egal welche Maschine.

Gruß T.J.

Endurist hat das schon richtig erklärt. Einen Punkt möchte ich noch erwähnen. Enduros haben kompaktere, kürzere Motoren, weshalb das Ritzel weiter vom Schwingendrehpunkt entfernt ist. Je größer dieser Abstand, desto mehr ist beim Ein - und Ausfedern auszugleichen.

Enduro fahren mit 1,60m Körpergröße?

Ich bin schon länger begeistert von Enduros, mein Problem ist aber - ich bin ca. 1,60m groß und die meisten Maschinen sind viel zu hoch für mich. Einige niedrige Enduros habe ich schon gefunden, jedoch komme ich selbst dann nicht komplett mit beiden Füßen auf den Boden.

Macht es Sinn eine Enduro tieferzulegen oder beeinträchtigt das die Fahrt?

...zur Frage

warum haben wettbewerbsenduros für die strasse hohe unterhaltskosten?

wo liegen denn die unterhaltskostenunterschiede von zwei ungefähr gleich bepowerten enduros, wie ktm exc 450 und honda cr 650, wenn man beide einlöst und auf der strasse fährt? die exc soll ja für sportliche zwecke gemacht, nicht alltagstauglich sein und viel unterhalt brauchen. aber wieso mehr als zb die honda? das fahrwerk, das ja auch für cross hält, sollte ja auch auf der strasse nicht mehr unterhalt brauchen, als das der honda, die verschleissteile ebenfalls. und beim motor ist nur der kolben dem verschleisse ausgesetzt, der gleich viel power auf weniger ccm aufnimmt. getriebe , zündung , ventile haben ja genau die gleiche belastung bei gleicher leistung... warum sollte dann eine exc nicht alltagstauglich sein? lg

...zur Frage

Vorteile einer 500 Enduro gegenüber einer 450er enduro?

Alle nennenswerten Marken haben 450er 4 takter und 500er 4 takter enduros. Micht würde jetzt mal interessieren welche vorteile die 500er gegenüber der 450er hat und umgekehrt. Ich mein leistung haben sie ja beide zu viel :D

...zur Frage

Warum sind an neuen Reifen eigentlich immer diese kleinen "Fühler"?

Also diese kleinen Nippel überall am Reifen? Ist das nur von der Produktion oder haben die Teile irgendeinen sinn?

...zur Frage

Warum haben Dreizylinder-Motoren oft diesen "Turbinensound"?

Das die einen typischen Sound haben müssen ist klar, aber wieso hört der sich bei vielen Modellen wie eine Turbine an (ich hoffe ihr wisst, was ich meine, den Sound zu beschreiben macht wenig Sinn).

...zur Frage

Gibt es auch Wartungsarme Enduros?

Gibt es Enduros die nicht so wartungsintensiv sind? Würd nämlich gern eine normale enduro und keine sau-teure supermoto kaufen wollen. Failts ja könntet ihr ein paar Vorschläge machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?