Warum gibt es keine Trapezgabeln mehr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Trapezgabeln wurden verwendet, als es noch keine Teleskop-Gabeln gab. In der Urzeit der Motorräder waren die tollsten Konstruktionen zur Federung vorhanden, darunter auch Trapezgabeln, die halt mehr oder minder etwas federten.

Erst mit Entwicklung der hydraulisch gedämpften Teleskopgabeln (in den 30er-Jahren) war eine ordentliche Federung und Radführung möglich.

Harley verbaut bei einigen Modellen auch heute diese Konstruktion, um ihren Kunden ein nostalgisches Gefühl zu vermitteln, genau so wie Modelle, die optisch aussehen, als hätten sie einen Starr-Rahmen, also ein ungefedertes Hinterrad (welches aber trotzdem gefedert und gedämpft ist)

Harley verbaut keine Trapez- sondern Springergabeln!

Huch, ich kenne mich echt nicht aus. Da werde ich mal den Unterschied googeln. Danke und Grüße

0

Die heisst "Springer"-Gabel, weil sie ursprünglich von der Firma "Springer" gebaut wurde. Nicht, weil sie "springt".

Konstuktiv ist sie aber eine Trapezgabel.

0
@Weinberg

Zitat Wiki:

Die Trapezgabel oder Parallelogrammgabel ist eine Radaufhängung des Vorderrads bei historischen Motorrädern.

Das Rad wird von einem starren Radträger umfasst, der nahe dem Lenkkopf an zwei bis vier drehbar gelagerten Streben befestigt und gegen eine oder zwei Schraubenfedern abgestützt ist. Die Streben bilden mit dem Radträger und dem Lenkkopf in Seitenansicht ein Trapez, das zumindest annähernd ein Parallelogramm ist. Dem damaligen Stand der Technik entsprechend wurden keine hydraulischen Stoßdämpfer, sondern unzureichende Reibungsdämpfer eingesetzt.

Wichtige funktionale Bauteile einer Springergabel sind der Gabelträger, die beiderseitigen Kurzschwingen, die Bügelstrebe und die Feder selbst, die an prominenter Stelle unter der Lampeneinheit ihren Dienst verrichtet. Problematisch an der Springergabel sind die kurzen Federwege; richtig komfortabel ist eine Springergabel daher nicht.