Warum gibt es keine Pflicht für Warnwesten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Robbi
Warnwesten Pflicht gibts doch, z.B. im Gleisbereich der Eisenbahn.

Mal ehrlich, ich benötige keine Pflicht und führe Warnweste und Verbandszeug in meinem Koffer mit und wenn ich ein klein faltbares Warndreieck entdecke, kommt das auch mit. Für mich ist der Kaas bissen, mit oder ohne Pflicht.

Grüßle

Danke fürs Sternsche :-)

0

Puhh, ich bekomme gerade so mit ach und Krach mein Erste Hilfe Set unter die Sitzbank, für mehr als das Notwerkzeug ist da auch echt nicht Platz.. Da passt auch keine Warnweste rin. Und mir ist das Erste Hilfe Set hundert mal wichtiger. Sollte ich eine Panne haben, hüpf ich hinter die Leitplanke und da bleib ich dann auch.

Grüsse Vin

Ja klar wenn nicht genug platz ist würde ich auch den Verbandskasten mitführen. Ich frag mich nur ob es dann nicht in zukunft bei der konstruktion von Motorrädern beachtet werden könnte, das genug raum für solche add ons gemacht wird.

0
@Robbi78

Kaufe dir einen Tankrucksack und dann kehrt Ruhe ein. Was bitte ist ein "add on" am Motorrad?

2
@Robbi78

Kannst ja mal eine Online-Petition machen, "wir fordern das politisch korrekte Motorrad" oder so ähnlich, da werden sicher eine Menge Schnarchhähne unterschreiben.  

1
@deralte

Hin oder her, wir wissen ja was er mit add-on meint. ;-)

0
@Robbi78

Joa weisst du, wieso bauen nicht alle Automobilhersteller Autos mit  470 Liter Kofferraumvolumen, damit jeder Einkauf reinpasst? Der Grund lautet wohl Performance. Ein Ferrari Italia zum Beispiel hat den Kofferaum vorne, nicht nur aus antriebs-, sowie gewichtstechnischen Gründen, sondern auch wegen dem Platzmangel. Stell dir mal eines der Leaderbikes vor (Supersportler 1000cc), diese haben ein echt schmales und spitzes Heck. Ich denke nicht, dass man jenes grösser machen will, denn sonst geht ja die Performance verloren.

0

Weil die Dinger ja irgend wo untergebracht werden müssen, und das ist bei einem Motorrad nicht immer möglich.

Ausserdem erschliesst sich mir die "Wichtigkeit" nicht, wenn z.b. pro Jahr 100 Leute auf der Autobahn nach Pannen überfahren würden (weil sie nicht gesehen wurden!) könnte ich den Hype ja verstehen, aber so ist es vielleicht mal einer pro Jahr... und deshalb müssen jetzt Millionen Autofahrer diese blöden Westen im Kofferraum spazierenfahren. Soviel zur Fürsorgepflicht des Staates.

Das finde ich ein bisschen hart, selbst wenn nur einer deswegen stirbt, finde ich das sollte pflicht werden. Ob es nun 1 oder 100 sind. Wenn es Leben retten kann

0
@Robbi78

Ja <seufz>, leider sehen immer mehr Leute solche Sachen wie du, deswegen wird diese Welt irgend wann nur noch von Verwaltungsbeamten bewohnt werden.  

1

Fahrt ihr mit Warnweste oder Reflektionskleidung?

Seid ihr mit Warnweste oder anderen reflektierender Kleidung unterwegs? Würde mich interessieren, denn ich sehe auf der Straße recht wenige Biker damit.

...zur Frage

Unfall gehabt, Motorrad Totalschaden was machen?

Also die frage steht ja schon oben. Was für Möglichkeiten habe ich? Ausschlachten? Motor, Getriebe laufen gut was für Möglichkeiten kennt ihr so?

...zur Frage

Darf man in der Stadt rechts überholen?

Komme gerade von einem Kurztripp zurück. War in einer anderen Stadt und ich fuhr auf einer zweispurigen Straße, wo 50 km/h erlaubt ist. Ich fuhr auf der linken Straßenseite und vor mir schlich eine junge Frau mit ca. 40 km/h. Ich kam ihr immer näher und entschloß mich sie rechts zu überholen. Ich machte schon einen Schlenker und fuhr rechts ran. Plötzlich fuhr sie auch auf die rechten Straßenseite. Das ging plötzlich so schnell, daß ich glaube ich fahre ihr drauf. Ein Reflex brachte mich dazu sofort in die Bremse zu gehen und mein Vorderrad blockierte für einen Moment, da ich mit der Bonneville mein ABS habe. Rechtzeitig blieb ich hinter ihr ohne sie zu berühren. Ich dachte schon ich falle, habe aber die Maschine noch fangen können. Ich fuhr dann an ihr links vorbei und sah wie sie die Scheibe runter machte und sich entschuldigte. Da zum Glück nichts passiert ist fuhr ich einfach weiter. Wer wäre Schuld gewesen, wenn ich ihr drauf gefahren wäre? Gelernt habe ich, wer drauffährt ist Schuld. Aber in dem Fall hätte sie doch ein überholendes Fahrzeug behindert, oder? Vor Schreck hab ich mir jetzt drei Kugeln Eis gegönnt und meiner Frau auch eins mitgebracht. Die Kugel kostet im Vergleich zum Vorjahr nun 10% mehr. Er hat von 1€ auf 1,10€ die Preise angehoben. Dafür sind die Kugeln rießig und das Eis lecker, so daß die Nachfrage groß ist.

...zur Frage

Wie macht ihr das Motorrad "winterreif"?

Gibt es bei EUCH irgendwelche Dinge, die IHR macht, um EUER Motorrad "winterreif" zu machen?

...zur Frage

Gibt es Material für Schuhsohlen, das keine Flecken auf dem Auspuff macht?

Gibt es Schuhsohlen, die auf einem heißen Auspuff kein Geschmiere zurücklassen? Und wieso werden die dann nicht bei Motorradstiefeln verwendet:(?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?