Warum gibt es keine Pflicht für Warnwesten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Robbi
Warnwesten Pflicht gibts doch, z.B. im Gleisbereich der Eisenbahn.

Mal ehrlich, ich benötige keine Pflicht und führe Warnweste und Verbandszeug in meinem Koffer mit und wenn ich ein klein faltbares Warndreieck entdecke, kommt das auch mit. Für mich ist der Kaas bissen, mit oder ohne Pflicht.

Grüßle

40

Danke fürs Sternsche :-)

0

Puhh, ich bekomme gerade so mit ach und Krach mein Erste Hilfe Set unter die Sitzbank, für mehr als das Notwerkzeug ist da auch echt nicht Platz.. Da passt auch keine Warnweste rin. Und mir ist das Erste Hilfe Set hundert mal wichtiger. Sollte ich eine Panne haben, hüpf ich hinter die Leitplanke und da bleib ich dann auch.

Grüsse Vin

2

Ja klar wenn nicht genug platz ist würde ich auch den Verbandskasten mitführen. Ich frag mich nur ob es dann nicht in zukunft bei der konstruktion von Motorrädern beachtet werden könnte, das genug raum für solche add ons gemacht wird.

0
41
@Robbi78

Kaufe dir einen Tankrucksack und dann kehrt Ruhe ein. Was bitte ist ein "add on" am Motorrad?

2
42
@Robbi78

Kannst ja mal eine Online-Petition machen, "wir fordern das politisch korrekte Motorrad" oder so ähnlich, da werden sicher eine Menge Schnarchhähne unterschreiben.  

1
7
@deralte

Hin oder her, wir wissen ja was er mit add-on meint. ;-)

0
7
@Robbi78

Joa weisst du, wieso bauen nicht alle Automobilhersteller Autos mit  470 Liter Kofferraumvolumen, damit jeder Einkauf reinpasst? Der Grund lautet wohl Performance. Ein Ferrari Italia zum Beispiel hat den Kofferaum vorne, nicht nur aus antriebs-, sowie gewichtstechnischen Gründen, sondern auch wegen dem Platzmangel. Stell dir mal eines der Leaderbikes vor (Supersportler 1000cc), diese haben ein echt schmales und spitzes Heck. Ich denke nicht, dass man jenes grösser machen will, denn sonst geht ja die Performance verloren.

0

Weil die Dinger ja irgend wo untergebracht werden müssen, und das ist bei einem Motorrad nicht immer möglich.

Ausserdem erschliesst sich mir die "Wichtigkeit" nicht, wenn z.b. pro Jahr 100 Leute auf der Autobahn nach Pannen überfahren würden (weil sie nicht gesehen wurden!) könnte ich den Hype ja verstehen, aber so ist es vielleicht mal einer pro Jahr... und deshalb müssen jetzt Millionen Autofahrer diese blöden Westen im Kofferraum spazierenfahren. Soviel zur Fürsorgepflicht des Staates.

2

Das finde ich ein bisschen hart, selbst wenn nur einer deswegen stirbt, finde ich das sollte pflicht werden. Ob es nun 1 oder 100 sind. Wenn es Leben retten kann

0
42
@Robbi78