Warum gibt es immer weniger luftgekühlte Motorräder?

1 Antwort

Ja, Geräuschvorschriften und Abgaswerte (Euro 3) vertreiben langsam (leider) den luftgekühlten Motor. Suzuki hat lange Zeit noch am Luft/Öl gekühlten Motor festgehalten (der schöne feingerippte), der ist seit der neuen Bandit 1250 jetzt auch weg. Jetzt gibts nur noch die GSX 1400 und auch bei der glaub ich nicht, dass sie nächstes Jahr noch übersteht.

Warum sind die Gewinde von manchen Schrauben besonders schwergängig und kann man die dann fetten?

Beim Basteln gibt es immer wieder mal Schrauben, die besonders schwergängig rausgehen und dabei rumknarzen. Das Gewinde ist nicht beschädigt oder angerostet. Woran liegt das? Spricht etwas dagegen, solche Gewinde mit WD40 oder ähnlichem zu fetten?

...zur Frage

Warum kann es bei einer Vollbremsung zum Sturz kommen ?

Kann man denn nicht auch mit einem blockierten Hinterrad einigermassen "durch kommen " ? Warum kommt es bei den meisten Motorradfahrern zum Sturz bei einer Vollbremsung ? Weil man im Affekt bremst oder woran liegt das ?

...zur Frage

Warum wird das Öl nach dem Ölwechsel immer wieder so schnell schwarz?

Habe knallgrünes öl beim ölwechsel verwendet, aber jetzt ist es schon wieder schwarz - woran liegt das?

...zur Frage

Wieso gibt es eigentlich immer weniger Luftgekühlte Motoren?

...zur Frage

Warum tritt Pitting mal an hoch und mal an wenig belasteten Stellen auf?

Hallo, ich dachte bisher, dass Pitting immer nur an den hoch belasteten Stellen, wie z.B. den Flanken der Getrieberäder auftritt und hier an der am höchsten belasteten Stelle in der Mitte. Jetzt hörte ich, dass bei Gleitlagern eher der Teil zu Pitting neigt, der weniger stark belastet wird, z.B. der Lagerrand. Woran liegt das?

...zur Frage

Warum sind hochbeinige Motorräder (außer Enduros) so selten?

Als 1,93 m Mensch frage mich oft, warum die meisten Motorräder das Gegenteil von hochbeinig sind und für mich zu klein um mich wohl zu fühlen. Einzig BMW hat neben Reiseenduros eine Größe und Höhe, die mir liegt. Warum ist das so? Was spricht für "niedrige" Motorräder. Große Leute gibt es ja jede Menge...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?