Warum gibt es beim Motorrad einen Anlasserfreilauf - und beim PKW nicht?

1 Antwort

Hm, also bei mir ist zusätzlich zum Magnetschalter mit Ritzeleinzug ein Anlasserfreilauf verbaut, um, den Anlasser beim Starten zu entkoppeln. Kann man nicht so Allegemeingültig sagen, das beim Motorrad keine Magnetschalter, oder nur Freilauf verbaut wäre. Kommt ganz auf die Konstruktion an. Aber in der Regel sind diese Freiläufe die konstruktiv einfachste Lösung. Und sie lassen sich sehr einfach instand setzen. Beim Magnetschalter wird das meist teurer. Zudem sind die Friläufe nicht so anfällig gegen Defekte wie die Magnetschalter.

Yamaha Virago XV 535 BJ 1995 mag nicht mehr starten. Freilauf defekt?

Hallo zusammen,

meine Virago mag nicht mehr starten. Beim Betätigen des Anlassers bricht die Spannung zusammen (die Neutral Lampe erlischt) und der Magnetschalter klackt. Der Anlasser dreht sich nicht. Ich habe den Anlasser ausgebaut und im freigelegten Zustand bestromt und die Welle dreht sich. Die Batterie habe ich vor ca. 3 Monaten gewechselt, ich gehe davon aus, das sie ausreichend geladen ist.

Kann es sein, das der Freilauf defekt ist? Wie wechsle ich diesen? Benötige ich hiuerzu Spezialwerkzeug (Abzieher o. ä.)?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Schwanzlurch

...zur Frage

Frisst ein Kettenkasten Leistung oder warum gibt es keinen geschlossenen Schutz für die Kette mehr?

Außer beim Radwechseln bedeutet ein geschlossener Kettenschutz ja keine zusätzliche Arbeit, oder? Warum gibt es den nicht mehr? Weil die jährliche Fahrleistung des normalen Motorradfahrers so gering und ein Motorrad kein Alltagsfahrzeug mehr ist? Das gilt ja längst nicht für alle Motorradfahrer...

...zur Frage

Gibt es Masse auf dem Rahmen und per eigenem Massekabel gleichzeitig?

Ich hoffe, ich darf eine Anfängerfrage stellen. Eigentlich müsste die Elektrik doch funktionieren, wenn die Masse in einem Stromkreis auf dem Rahmen anliegt. Aber es gibt gleichzeitig eigene Kabelführungen für die Masse, oder? Warum gibt es die doppelt?

...zur Frage

Gibt es eine Sitzheizung für Motorrad-Sättel ?

Hei folkz, gibts eigentlich eine Sitzheizung für Motorrad-Sätel ? Beim Auto ist das ja mitlerweile schon fast überall dabei, aber gibt es das eigentlich auch für Moppeds ? greetz BULLY

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?