Warum gibt es beim Motorrad einen Anlasserfreilauf - und beim PKW nicht?

1 Antwort

Hm, also bei mir ist zusätzlich zum Magnetschalter mit Ritzeleinzug ein Anlasserfreilauf verbaut, um, den Anlasser beim Starten zu entkoppeln. Kann man nicht so Allegemeingültig sagen, das beim Motorrad keine Magnetschalter, oder nur Freilauf verbaut wäre. Kommt ganz auf die Konstruktion an. Aber in der Regel sind diese Freiläufe die konstruktiv einfachste Lösung. Und sie lassen sich sehr einfach instand setzen. Beim Magnetschalter wird das meist teurer. Zudem sind die Friläufe nicht so anfällig gegen Defekte wie die Magnetschalter.

Können Motorräder eigentlich auch per Laserpistole gemessen werden?

Oder geht das nur bei Autos, weil das Motorrad+Fahrer so klein ist?

...zur Frage

Frisst ein Kettenkasten Leistung oder warum gibt es keinen geschlossenen Schutz für die Kette mehr?

Außer beim Radwechseln bedeutet ein geschlossener Kettenschutz ja keine zusätzliche Arbeit, oder? Warum gibt es den nicht mehr? Weil die jährliche Fahrleistung des normalen Motorradfahrers so gering und ein Motorrad kein Alltagsfahrzeug mehr ist? Das gilt ja längst nicht für alle Motorradfahrer...

...zur Frage

Hello Bikers ! ANLASSERFREILAUF ?

Hallo zusammen ! Ich bitte um tips von erfahrenen schraubern bzgl. eines problems : Ich fahre eine kle 500 und es wurde seit es kälter ist schon fast zur gewohnheit dass beim starten mehrere versuche nötig sind um den motor in gang zu bringen. (im sommer kein problem) Das äussert sich dass es beim starten ein klackerndes krrr krrr krrr geräusch abgibt. es fehlt wohl an der übertragung vom starter zum motor ! ? anlasserfreilauf ? könnte es genügen es mit einem rep kit anlasserfreilauf zu versuchen ? sind das magneten ? wäre es auch möglich dass "übertragungsritzel" (wenns sowas gibt) verschlissen sind ? .....ich weiss das sind viiiiele fragen..... Bin euch für alle antworten und anregungen dankbar ! ps zündung ok ,vergaser synchronisiert ,kerzen ok

...zur Frage

Wie sieht das eigentlich mit Rabatt beim Neukauf aus?

Bei PKW läuft ja nun schon seit Jahren eine heftige Rabattschlacht.

Wie ist das im Moment eigentlich bei Bikes?

Und sind jetzt, wo es auf den wohl eher verkaufsarmen Winter zugeht, höhere Rabatte drin?

Und sind die Händler nach Eurer Erfahrung eher zu "Naturalrabatten" bereit, wie einem kostenlosen Helm oder Topcase oder der ersten Inspektion?

...zur Frage

Wieso ist beim Abklemmen der Batterie die Reihenfolge wichtig ?

Man soll ja erst den Minus- und dann den Pluspol abklemmen und beim Anschließen umgekehrt mit dem Pluspol beginnen. Warum eigentlich, was ist daran so wichtig ?

...zur Frage

Fahren im 1. Gang

Man sagt ja, dass der erste Gang nur zum Anfahren dient (mindestens kenne ich es so von Autos), und wenn das Auto/Motorrad schon rollt direkt den 2. Gang einlegen. Schadet es dem Getriebe, wenn ich den ersten Gang beim Motorrad bis 7000rpm ziehe? Gibt es da vielleicht einen Unterschied zwischen Auto und Motorrad? Gruß, Simon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?