Warum gibt es Alurahmen nicht bei Enduros und Offroadmotorrädern?

1 Antwort

Alurahmen, wenn sie gewichtsoptimiert gebaut würden, würden durch Ermüdungsbrüche brechen und die Motoraufhängungen und Schwingen - und Steuerkopflager ausbrechen. Alu - Brückenrahmen haben nur wenige Befestigungspunkte, die noch dazu dicht zusammen liegen. Hinzu kommt, daß Alu sehr steif ist. Bei hohen Belastungen wird es überlastet und bricht. Stahlrahmen können um mehrere Zentimeter verbogen werden, ohne sich bleibend zu verformen oder gar zu brechen. Ähnliche Probleme wie Alurahmen hätten soche aus Kohlefaser. Auch hier ist das der 'Hauptgrund, warum es sie nicht gibt. In beiden Fällen ist der Preis eher nebensächlich.

Moin ich wollte mal fragen was es so für 125ccm enduros gibt bzw welche gut für anfänger sind?

Moin ich wollte mal fragen was es so für 125ccm enduros gibt bzw welche gut für anfänger sind?wie ist die yamaha dt?was würdet ihr empfehlen kann auch eine sumo sein:D danke schonmal im vorraus:)

...zur Frage

Abs-Regelung für Enduro?

Guten Abend:)

Da meine letzte Frage einfach gelöscht wurde stelle ich diese hier erneut.

Ich möchte mir mit 18 eine Husqvarna Fe 501 auf Supermoto umbauen um damit im Straßenverkehr zu Fahren.

Ob dieses Vorhaben für euch Sinn ergibt sei mal dahin gestellt.

Jetzt habe ich allerdings die Frage ob ich mein Vorhaben überhaupt in die Tat umsetzten kann, da ab 2016 ja alle neu zugelassenen Fahrzeuge ABS haben müssen. Allerdings sind Enduros und Motocross Motorräder davon ausgenommen.

Da die FE eine Enduro wäre, aber wahrscheinlich kein ABS besitzen wird, könnte ich sie troztdem auf der Straße fahren oder müsste ich das ABS nachrüsten (in so fern dies möglich ist)?

...zur Frage

Kann ein Stahlrohrrahmen eigentlich reissen ?

Kann ein Stahlrohrrahmen eigentlich reissen ? Ich kenn das eigentlich nur von einem ALU-Rahmen - ein Stahlrohrrahmen kann sich doch "nur" verbiegen oder ?

...zur Frage

Sind Alurahmen eigentlich genauso stabil wie Stahlrahmen?

Oder nur leichter? Verziehen sich die Alurahmen auch schneller als Stahlrahmen?

...zur Frage

Welche Enduro kann ich mit einer Mofaprüfbescheinigung fahren ?

Ich bin 14 und kann bald mit der Mofaprüfbescheinigung anfangen deshalb wollte ich fragen welche Enduro für mich in Frage kommt ?

...zur Frage

Yamaha WR250R vs. Kawasaki KLX 250

Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir eine WR250R oder eine KLX250 als Zweitmotorrad zulegen soll. Nun aber bin ich am überlegen welche von beiden das bessere Motorrad ist, und sich die KLX 250 gegenüber der WR250R überhaupt lohnt, da die KLX 11 PS weniger Leistung hat. Leistung ist aber nicht alles! Habt ihr Erfahrung in Sachen wie Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Geländegängigkeit? Die Maschine würde ich für die Straße und für leichte Offroadabenteuer einsetzen. Ich fahre gedrosselte Hornet 600 als Erstmotorrad und bin noch nie eine Enduro gefahren. Eine Probefahrt folgt zu einem späteren Zeitpunkt, deshalb möchte ich erstmal eure Meinung über die beiden Enduros hören.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?