Warum gehen Motoren kaputt, wenn sie auf der Seite liegend weiterlaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 grundsätzlich Probleme:

durch die Schräglage läuft das Motoren seitlich aus der Ölwanne, der Saugschnorchel ist nicht mehr ganz in das Öl getaucht und saugt Luft. Der Öldruck geht in den Keller und der Motor überhoitzt und geht fest.

Bei Vergasermotoren läuft die Schwimmerkammer über, der Motor bekommt nicht mehr genug Sprit, überhitzt und geht fest (vorwiegend bei Zweitaktern)

Wenn die Schwimmer Kammer überläuft muss der Motor doch eigentlich Überfetten, da zu viel Benzin in den Brennraum fließt, mein Motorrad ging auf jeden fall sofort aus. gruß Dennis

0
@Glooksnackh

Wenn die Schwimmerkammer leer läuft, dann magert der Motor ab und das nicht immer so stark, daß er stehenbleibt. Wenn er stehenbleibt - Glück gehabt. Bei einem Zweitakter können 15 Sekunden zu mager laufen für einen Fresser und eine Sparbüchse genügen.

0

Ganz einfach: Die Ölpumpe ist nicht wählerisch. Sie saugt an, was ihr in den Weg kommt, sei es Öl oder Luft. Letzteres schmiert aber bekanntlich nicht sooo gut. :-)

Wie lange funktioniert eine Einspritzanlage normalerweise?

Einspritzanlagen in Motoren an Motorrädern gibt es ja mittlerweile schon viele Jahre. Hat sich dabei eigentlich bei den Einspritzanlagen so etwas wie ein Verfallsdatum herausgestellt? Gehen die ersten Modelle so langsam einfach kaputt oder leben die bisher so lange wie der Rest der Motorrads auch durchhält?

...zur Frage

Dichtring defekt - Neue Kette nötig?

Bei meiner Kette sind ersichtlich 2 Dichtringe kaputt, die Kette selbst hat aber noch keine 20.000 KM weg und ist gut gepflegt. Daher kann ich mir nicht erklären, wieso 2 Ringe defekt sind. Macht es Sinn, die Ringe einfach auszutauschen oder sollte ich gleich die ganze Kette wechseln, weil zu erwarten ist, dass noch mehr Ringe kaputt gehen?

...zur Frage

Gehen ABS-Pumpen kaputt, wenn man das ABS nie benützt?

Neuerdings sagte mir ein Kollege dass seine ABS-Pumpe defekt sei, weil - so die Werkstatt - er das ABS nie gebraucht und benützt hätte, Und somit die Pumpe nie mit neuer Flüssigkeit durchgespült wurde, was anscheinend bei jedem Bremsvorgang im Regelbereich passiert. Mein Kollege meinte dass seine Bremse so gut sei, dass er es nie für nötig gehalten habe sie so stark durchzutreten, dass das ABS eingreift. Nun sei die Pumpe völlig verklebt, und man könne sie nicht mehr reparieren. Kostenpunkt 1500,-€.

Muss mandas ABS tatsächlich immer wieder zum "Einsatz" bringen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Seite gemacht?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Seite gemacht (sind die seriös ?) Es geht darum um gegen einen evtl. Geschwindigkeitsverstoß meinerseits vorzugehen.

https://www.verkehrsrecht-erstehilfe.com/

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Sachs zz 125 - Federbein quietscht?

Bei meiner zz 125 quietscht seit einiger Zeit irgendein Teil im Bereich des Federbeins. Laut Werkstatt (in die sie so oder so musste) ist es das Federbein, der Typ meinte jetzt das muss getauscht werden. Ich hab keine Ahnung davon, deshalb will ich auf Nummer sicher gehen und hier Mal fragen ob das wirklich nötig ist oder man einfach nur ein paar Stellen ölen muss. Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

Motorölstand/ Öldruckanzeige

Ich bin etwas verwirrt. Im Fahrerhandbuch meiner V-Strom steht, der Ölstand im Schauglas müsse bei senkrecht auf ebenem Grund stehenden Motorrad mittig sein (könnte ich also nicht alleine machen, unsportlich wie ich bin) In der Reparaturanleitung aus dem Motorrad/Bucheli-Verlag steht, sie soll dabei auf dem Hauptständer stehen, sofern vorhanden. Was denn nun wohl? Wenn der Ölstand nach Methode Fahrerhandbuch korrekt ist, ist nach Methode Reparaturanleitung im Schauglas kein Öl zu sehen ( Hinterrad in der Luft). Meine Frage: Ist die Differenz zuviel/zuwenig unkritisch, so daß egal ist, nach welcher Methode ich vorgehe? Und: Ist die Öldruck-Kontrollampe verlässlich? Solange sie ausbleibt, ist alles gut? Gruß Wolfgang

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?