Warum fahren Linkshänder nicht mit der Bremse (und Gas) auf der linken Seite Motorrad?

1 Antwort

Ich bin Rechtshänder, benutze die Maus am PC vorzugsweise links. Hab' mir das angewöhnt, weil ich im alten Beruf hauptsächlich das Zahlenfeld brauchte. Da war es einfacher, die rechte Hand da drauf zu lassen und mit links zu klicken ...

Was anderes: Am Mountainbike hatte ich die Hinterbremse RECHTS. Am M. und Roller ist da aber die Vorderbremse. Um nicht in Schwierigkeiten zu kommen, habe ich die Bremshebel am Mountainbike getauscht - nun habe ich die Hinterbremse links, wie beim Roller und die Vorderbremse ist bei allen drei gleich. Bei Schreckbremsungen macht das (spätestens) Sinn.

Hi Stefan,

witzig, direkt nach Kauf von meinem Treckingbike habe ich mich vor´m Geschäft wegen falsch bremsen fast langgelegt. Hab´ direkt auf dem Parkplatz noch die Züge der Bremsen vom Fahrrad getauscht, so wie du, seitdem ist Ruhe. ;-)

Gruß T.J.

0
@Endurist

Hallo Christoph.

Hab's lange nicht als negativ empfunden, aber nach einem Stoppie am Gartenzaun ...

Nun muß ich meinen Schwager, der sich das Bike gelegentlich ausleiht, aber immer drauf hinweisen (grins).

0

Wie findet ihr Rollerfahrer, die in der Stadt auf ihrer Spur links fahren?

Dass Rollerfahrer mitten auf der Spur fahren, um von einem Auto nicht abgedrängt zu werden, kann ich ja noch verstehen (obwohl das nervt, wenn man selbst mit dem Auto unterwegs ist:) Aber ich sehe immer häufiger Rollerfahrer, die auf ihrer Spur auch noch links unterwegs sind und es auch Motorradfahrern schwer machen, die zu überholen. Wenn ich nämlich rechts an denen vorbeifahre, traue ich denen zu, plötzlich nach rechts zu ziehen...

...zur Frage

Wie findet ihr die Unterschiedlichen Lichter der BMW S1000RR?

Ich finde die Maschine von der Form her wirklich gelungen! Mir gefällt auch der längliche Scheinwerfer auf der linken Seite. Aber warum setzt BMW dann auf die rechte Seite einen so unmodernen runden Scheinwerfer? Mir gefällt das überhaupt nicht, versaut das ganze Motorrad in meinen Augen. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Motorrad Bremse entlüften geht nicht, woher kommt die ganze luft?

Hi,

Ich hatte letzt einen kleinen Auffahrunfall und lag auf der linken seite mit meiner ZX600G seitdem Kann ich den linken Bremssattel nicht Entlüften. Vorweg den Bremssattel hab ich getauscht, ohne erfolg.

Es kommen immer Luftblasen auch nach 1h pumpen verwendet wird eine Vakuumpumpe, die dafür gedacht ist. An der Pumpe Kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da das Entlüften rechts ohne Probleme funktionier.

Es tritt auch keine Bremsflüssigkeit aus somit frag ich mich woher die Luft kommt....

Kann mir da einer bitte helfen............

...zur Frage

Warum funktioniert ABS in Schräglage nicht mehr?!

Ich weiß ABS (gäääähhn) wird und wurde hier schon bis zur Erbrechen diskutiert. Habe auch schon hier gesucht. Aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. ...und bis jetzt konnte mir noch niemand erklären warum ABS in Schräglage eigentlich nicht funktioniert. Ich denke mir das es doch egal sein sollte ob das Rad nun senkrecht oder schräg steht. Auch glaub ich das es der Elektronik egal ist in welcher Lage der Reifen sich befindet. Die Elektronik MERKT doch auch bei Schräglage das das Rad blockiert und sollte doch wieder die Bremse lösen? lg Romana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?