Warum fahren Linkshänder nicht mit der Bremse (und Gas) auf der linken Seite Motorrad?

1 Antwort

Ich bin Rechtshänder, benutze die Maus am PC vorzugsweise links. Hab' mir das angewöhnt, weil ich im alten Beruf hauptsächlich das Zahlenfeld brauchte. Da war es einfacher, die rechte Hand da drauf zu lassen und mit links zu klicken ...

Was anderes: Am Mountainbike hatte ich die Hinterbremse RECHTS. Am M. und Roller ist da aber die Vorderbremse. Um nicht in Schwierigkeiten zu kommen, habe ich die Bremshebel am Mountainbike getauscht - nun habe ich die Hinterbremse links, wie beim Roller und die Vorderbremse ist bei allen drei gleich. Bei Schreckbremsungen macht das (spätestens) Sinn.

44

Hi Stefan,

witzig, direkt nach Kauf von meinem Treckingbike habe ich mich vor´m Geschäft wegen falsch bremsen fast langgelegt. Hab´ direkt auf dem Parkplatz noch die Züge der Bremsen vom Fahrrad getauscht, so wie du, seitdem ist Ruhe. ;-)

Gruß T.J.

0
38
@Endurist

Hallo Christoph.

Hab's lange nicht als negativ empfunden, aber nach einem Stoppie am Gartenzaun ...

Nun muß ich meinen Schwager, der sich das Bike gelegentlich ausleiht, aber immer drauf hinweisen (grins).

0

Was haltet ihr für die sicherste Fahrposition, Fahrbahnmitte oder möglichst weit rechts ?

Ich persönlich fahre meist ziemlich mittig um nach rechts und links im Falle eines Falles ausweichen zu können. Einige meiner Motorradkollegen weisen aber immer darauf hin ich solle mehr rechts fahren um den Sicherheitsabstand zum Gegenverkehr zu erhöhen. Wie seht ihr das, gibt es so was wie die sicherste Spur für uns Biker ?

...zur Frage

Nach 15 Jahren zum ersten Male ausgerutscht. Was soll ich alles kontrollieren?

Einerseits dachte ich mir würde das nie passieren. Aber heute waren die Straßen naß und ich bin beim Wenden auf der Schiene ausgerutscht und auf die linke Seite gefallen. Habe zum Glück noch letzten Winter an meiner Triumph Bonneville einen Motorschutzbügel dran gemacht. Der ist natürlich verkratzt. Auch der Auspuff hat einen leichten Kratzer und links am Lenkradende. Zudem hat es meine Scheibe an der linken Seite etwas erwischt. Ist nun verkratzt. Liegt alles im Rahmen. Immerhin mit Schrittgeschwindigkeit. Zum Glück hatte ich ein Helm auf, denn ich bin mit der linken Seite auf dem Boden aufgedatscht und wir war es zunächst etwas schwindelig. Auch habe ich ein paar Prellungen und Schürfungen am Knie und Ellenbogen. Sonst geht es mir gut. Wie meiner Frau mit dem Roller ist es nun auch mir passiert, daß mir die nassen Schienen zum Verhängnis wurden.

...zur Frage

Warum braucht man unbedingt einen Choke ?

Ich halt immer das Gas etwas mehr und dann brauch ich keinen Choke - oder ist es besser wenn ich den Choke grundsätzlich benutze ?

...zur Frage

Warum sind bei Gespannrennen jetzt die Beiwagen "links"?

Ich sehe schon seit Stunden bei "Sport1" ein Motorradrennen nach dem Anderen. Von 125 ccm über Jugend bis "oben offen". Eben war ein Gespannrennen. Das habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Ich liebe "Gespannrennen". Die Gespanne sehen völlig anders aus, als ich die noch kenne. Ich kann mich aber erinnern, dass früher die Beiwagen "rechts" waren. Auch bei den "Straßenmaschinen" sind die Beiwagen meist recht. Bei dem Rennen sind die aber bei allen "links". Die Verkleidungen sind so, dass die auch nicht gewechselt werden können (oder nur sehr schwierig). Es kann aber nicht nur an den Rundenkurs liegen, es gibt ja auch andere Rennstrecken oder es wird andersrum gefahren. Oder werden da Gespanne mit dem Beiwagen auf der "rechten Seite" gefahren? Gibt es einen anderen Grund? Gruß Bonny

...zur Frage

vn800 hat öl ,aber nur auf der rechten Seite

Schauglas ohne Öl ,Fehler enstand bei der letzten Fahrt ,hochziehen plötzlich Geschwindigkeitsreduzierung,meiner Meinung läuft sie nur auf einen Zylinder und macht Geräusche,konnte dann noch nach Hause fahren ,springt immer noch an Linke Seite voller Öl Rechts nichts

...zur Frage

Ich habe mit LED-Kellermännern nur noch Warnblinklicht! Warum?

Ich habe an meiner alten V-Max vorne und hinten LED-Kellermänner verbaut mit extra Kellermannrelais. Egal ob rechts oder links, es blinken immer alle Blinker zusammen. Sämtliche Anschlüsse korrekt. Habe ich mit den alten Blinkern getestet. Kann man so etwas auch mit Widerständen hinbekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?