Wann tut sich im Leichtbau mal wieder was?

2 Antworten

Was willst du bei den modernen Maschinen noch leichter machen? Die bestehen sowieso hauptsächlich nur noch aus Alu und Kunststoff. Das Bißchen Stahl fällt kaum mehr ins Gewicht. Das ist nicht zuletzt ein finanzielles Problem. Es gibt nichts teuereres als Gewichtsreduzierung in diesem Stadium, und jedes Gramm, das eingespart wird, packt man durch irgendwelche "unbedingt nötigen" Ausstattungsfeatures wie ABS u.Ä. wieder mehrfach drauf. Beim Leichtbau ist das Ende der Fahnenstange ziemlich erreicht.

51

Was sagt uns das? Der Fahrer muss abnehmen. Ist doch eine gute Motivation: Jedes Kilo beim Fahrer weniger, gleich mehr Geschwindigkeit beim Motorrad. Allerdings, bei einer Körpergröße von 1,80m und einem Gewicht von 45 kg sollte man aufhören abzunehmen. Dann geht es darum die Größe zu verändern (wegen dem Luftwiderstand). Gruß Bonny

0

Es tut sich sicherlich ständig was, bedenke aber, Lärmdämmung macht Gewicht, die schicken Doppelscheinwerfer machen Gewicht, ABS wiegt. Vergleich bitte die magere Ausstattung eines Mopeds von 1950 mit dem technischen (Firlefanz) Ausstattungsmerkmalen von heute! MfG 1200RT

Leichte Rennmaschine für Frauen?

Ich würde einfach mal gerne wissen, ob mir da jemand was empfehlen kann. Bin zwar nicht die Kleinste, denke aber, dass man sich da gut verschätzen kann.

...zur Frage

Welches ist das leichteste Serienmotorrad mit mehr als 500 ccm?

Gibt es ein Serienmotorrad mit mehr als 500 ccm, dass die Grenze von 150 kg unterschreitet? Welches ist das leichteste? Ich frage nicht nach nachgearbeiteten Mini-Serien sondern nach ganz normalen Serienmotorrädern.

...zur Frage

Lichtmaschine leichter machen?

Hi Leute, ein Bekannter fährt eine GSX-R750 auf der Rennstrecke (und auf der Straße) und möchte nun ein paar Tricks anwenden um das Teil leichter zu machen, besonders die rotierenden Massen. Ein Beispiel nannte er mir mit der Lichtmaschine, an der er irgendwas abdrehen will. Ist das übliche Praxis oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

...zur Frage

Wie viel wiegt ein Motorradreifen?

Interessant wäre das Gewicht eines 180er Hinterreifen und eines 120 erVordereifens.

...zur Frage

Wieviel Gewicht kann man durch einen Umbau mit einer kompletten Carbon-Verkleidung einsparen?

...zur Frage

Wer von euch ist schonmal mit einer Monkey gefahren oder hat sogar eine ?

Hei folkzs, bin gestern mit einer Monkey gefahren - wahnsinn - die kleinen Teile ham ja richtig Power. Ich konnte sogar mit meiner Statur und Gewicht damit fahren - das Ding hat mich sogar nach Vorwärts gebracht. Hab zwar irgendwie wie ein Michelin-Männchen auf dem Ding ausgesehen, aber es hat richtig laune gemacht. Wer ist von euch denn schonmal so ein Ding gefahren oder hat vielleicht sogar so eins ? greetz BULLY

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?