Wann liegt eine Mischreibung von einem Lager vor ?

1 Antwort

Mischreibung entsteht bei Gleitlager bei Beginn der Bewegung oder bei unzureichender Schmierung. Die Gleitflächen berühren sich noch an einzelnen Stellen. Dieser Zustand ist für einen Dauerbetrieb nicht zulässig.

Wie Steurkopflager entfernen / wechseln?

Würde bei meiner Derbi gerne die Steuerkopflager wechseln, sind 2 Stück. Wollte sie eigentlich vom Händler einbauen lassen, traue dem aber nicht zu das er es richtig macht.

Über das einbauen der neuen Lager habe ich mir schon Gedanken gemacht, einfach den Lagersitz mit dem Fähn erwärmen, das Lager selber in den Gefrierschrank, dann sollte es ohne Gewalt klappen.

Wie bekomme ich jetzt aber die alten Lager raus? Habe die Dinger mit dem Dremel schon aufs Ärgste bearbeitet - keine Chance. Sind Hochwertige SKF Lager, die geben nicht nach.

Meine Frage jetzt: Wie bekomme ich die alten Lager raus (sie dürfen kaputt gehen) die Metallröhre zwischen den beiden Lagern muss aber heil bleiben.

MFG Fabio

...zur Frage

Warum Schwingenlager öfter fetten?

Hallo, ich lese in Foren und auch hier oft von Leuten die jeden Winter das Schwingenlager ihres Motorrades fetten. Ist das Lager denn so ungeschützt und angreifbar dass es so oft gefettet werden muss? Gibt es keine guten Dichtringe? Denn die Radlager werden scheinbar nicht so oft gefettet/kontrolliert. Ist das ein konstruktionsbedingtes Problem oder machen das die Leute einfach gerne über den Winter?

...zur Frage

Ducati /2 Zylinder - untertourig fahren. Wie schnell beschädige ich Motor/Getriebe

Hallo,

ich bin nach einer längeren Tour in den Bergstraßen leider 2-3x ziemlich untertourig unterwegs gewesen, weil ich zu spät geschalten habe. Dabei hat es mir den Bock für kurze Zeit ordentlich durchgeschüttelt/vibriert. Zusätzlich bin ich dann im 6. Gang für einige Zeit 80/90km/h bei rund 3500-4500 u/min unterwegs gewsen (dabei klang der Motor allerdings "normal" und es war auch keine vibration o.ä. zu spüren).

Muss ich mir trotzdem Sorgen machen ? Hab ein bisschen recherchiert und dabei herausgefunden, dass dieses untertourige fahren und gerüttle auf die Lager (welche Lager sind gemeint?) gehen kann. Kann ich von aussen durch hören etc. feststellen, ob bereits etwas kaputtgeganen ist ?

danke

...zur Frage

Was sind denn Kriechströme?

Was ist denn damit gemeint?

...zur Frage

Ab wann gilt die Werksgarantie?

Mein Händler hat noch eine GSX-R K9 von 2009 auf Lager gehabt, die Tribals sind wirklich nicht beliebt ;-)

Da hab ich doch gleich zugeschlagen und erhalte die Maschine nun diese Woche. Die Garantie interessiert mich nun jedoch ein wenig. Gilt die ab Datum der EZ, obwohl die Maschine nun bereits 4 Jahre alt ist?

4 KM hat sie auf dem Tacho.

Grüße

...zur Frage

Wie frei muss sich das Vorderrad drehen lassen ?

Wenn ich das Vorderrad rotieren lasse, schleift immer die Bremse mit. Das Rad dreht sich höchstens 1 1/2 Mal, beim andrehen spürt man einen größeren Widerstand ..
Ist das normal, muss ich was mit den Bremsen machen oder sind irgendwelche Lager hin ? Gehe mal zu Freunden "vergleichen", vielleicht habt ihr ja auch eine Idee ..

Gruß, Cebele

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?