Wann darf ich den A1 Führerschein machen?

2 Antworten

3 Monate vor deinem 16. Geburtstag darfst du die Theorieprüfung ablegen und 1 Monat davor die praktische Prüfung, wobei du dann erst mit dem 16 Geburtstag tatsächlich fahren darfst.

D.h. mit 15.5 gehst du zu mehreren Fahrschulen und erkundigst dich nach den verschiedenen Preisen, da es hier teils deutlich Unterschiede gibt was die Kosten für Fahrstunden, Prüfungsvorstellungen etc. angeht. Und natürlich sollte man vieleicht nicht unbedingt die billigste Fahrschule nehmen, wenn diese einem "komisch" vorkommt. Vieleicht sich auch mal umhören, welche Erfahrungen jeweils mit der ein oder anderen Fahrschule gemacht wurde. Mit Kosten solltest du mindestens mit 1.200€ rechnen und auch damit, dass du mehr als nur die Pflichtfahrstunden benötigen wirst. Fahrradfahren solltest du jedenfalls wegen dem Gleichgewichtssinn schon gut können.

Wenn du Dich entschieden hast, nimmst du deine Erziehungsberechtigten mit, da ein Vertrag mit der Fahrschule geschlossen wird und dann kann es schon losgehen mit der Lernerei.

hallo Leon, den A1 Führerschein darfst du mit 15,5 Jahren anfangen.

Was möchtest Du wissen?