Von 18kW/24PS auf 11kW gedrosselt?

3 Antworten

Mit optimaler Kleidung und Windschutz 118, mit flattriger Kleidung und aufrechter Körperhaltung 95km/h.

Wenn man wüsste mit welcher Geschwindigkeit das Bike mit 24PS angegeben wurde, dann könnte man die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit errechnen. Die Näherungsformel hierzu lautet:

vmax(neu) = vmax(alt) * (Pmax(neu)/Pmax(alt))^(1/3)

Bei Aprilia z.B. steht beim Drosselsatz:
18kW/155km/h auf 11kW/120km/h

Ich würd also von ca.: 115 Km/h ausgehen. (in DE ist es eher weniger als angegeben)

Kann man ausrechnen.

Geschwindigkeit hoch 3 x CW-WErt x Stirnfläche des Fahrzeuges x Dichte der Luft * 0,5 + (Erdbeschleunigung x Rollwiderstand x Geschwindigkeit x Gesamtgewicht)

Daraus folgt für das doppelte an Geschwindigkeit brauchst du die 8 fache Motorleistung bezogen auf den Luftwiderstand. Rollwiderstand ist linear.