Visiere selbst bekleben (verdunkeln)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnt mir gut vorstellen,das es die Mühe garnicht wert ist.Mein Sohnemann unterhielt sich mit dem Chef der Firma die,die Scheiben seines Auto mit Folie tönten,über die Cockpit- scheibe seiner R-6.Nach seiner Ansicht,würde er Plexiglas und ähnliches Material nicht mit Folie bekleben.Witterung und temperaturunterschiede setzten der Folie dermaßen zu,das er sich vor Reklamationen wahrscheinlich kaum retten könnte.Nun er sagte jetzt nichts von einen Visier,weil ich aber von einen ( nur ) getönten Visier am Helm nicht viel halte ( die Gründe wurden dir ja schon geschrieben ) würd ich mir,einen Helm mit eingebauter Sonnenblende zulegen.Was soll das eigentlich,das man dich nicht mit Brille sehen soll,ich könnt bei meiner Haarpracht ruhig zwanzig Zähne aus der Mitte brechen,glaubst ich lasse im Biergarten deswegen meinen Helm auf. :-)) Gruß Fred.

kannst auch Scheinwerferfolie kaufen, am Scheinwerfer ist sie zwar illegal, aber für Helme brauchte man ja noch nie eine Betriebserlaubnis und selbst wenn es Ärger geben sollte, kann man ja an Ort und Stelle die Folie abziehen. Mir gefallt die Art von Folie gut weil diese ionisierte mit den Regenbogenfarben geil aussieht aber selbst die getönten Folien sind gut weil man halt noch relativ gut durchschauen kann.

35

Ob diese fragwürdige Auskunft dem TE nach 6 Jahren weiterhilft?

0

Folie kriegst du nie gut genug hin, wird auch nicht deutlich billiger sein. Getöntes Visier brauchst du im nächsten Jahr auch nicht wirklich... Ich würde so weiterfahren.

Brillenträger - Polaroid Effekt unter dem Helm

Man kommt ja in's Alter und benötigt dann schon mal eine erste Sehhilfe. Bei mir ist das für Objekte ab 200m Entfernung. Eleganterweise kaufte ich mir dann eine automatisch abdunkelnde Brille von 5% - 80%. War echt nicht preiswert. Funktioniert bei UV EInstrahlung super. Sonne an - Brille dunkel. Sonne aus oder Tunnel - Brille hellt auf. Nun haben aber die meisten Helme UV Filter in ihren Visieren. Also Brille auf, Sonne an, Brille dunkel. Visier schließen......Sch.....Brille hell. Da hilf auch bei meinem Schuberth das Sonnenvisier nix mehr. Gibt es eine andere Art von Verdunklungsmechanismus für Brillen ausser UV, wenn ja, wo kann man so was bekommen. Würde das gerne für die nächste Alpentour im Juni mal testen, denn die Sonne in Höhenlagen ist nicht so ganz ungefährlich.

...zur Frage

Getöntes Visir Strafe?

Hi

gleich vorab: mich interessiert die gesetzliche Lage in Österreich.

Ich habe für meinen X-Lite 602 3 Visiere, das klare, das halbdunkle, und das schwarze. Wenn ich zu dieser Jahreszeit tagsüber fahre dann kommt eigentlich nur das stark getönte in Frage da mir sonst ständig die Augen tränen und ich auch kaum was sehe. Nun wurde mir vorgestern beim Louis gesagt dass getönte Visiere eigentlich verboten sind und die Polizei das nun auch stärker kontrollieren will.

Dass ich damit nicht fahren darf wenn es dunkel ist ist mir schon klar aber bei Sonnenschein ist es definitiv sicherer als wenn ich dauernd mit zugekniffenen Augen fahre. Sonnenbrille ist meiner Meinung nach eine eher schlechte Alternative weil recht unbequem zum Tragen und es kommt doch Streulicht dran vorbei. Absetzen zB im Tunnel kann man sie auch nicht.

Ich würde nur gerne Wissen womit ich rechnen muss wenn ich mit dunklem Visier aufgehalten werde.

lg Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?