Vertretung in medizinischen Fragen nach Unfall

4 Antworten

Jetzt komme ich ins "schleudern". Wenn Du Rettungssanitäter bist, dann solltest Du doch wissen was eigentlich Priorität am Unfallort ist. Das Leben des Verletzten zu retten! Niemand wühlt erst in den Taschen nach ob er irgend ein Schreiben bei sich hat was den "Nachlas" regelt. Es wird nur nach Papieren gesucht, die eine Allergie, Überempfindlichkeit oder Diabetes bescheinigt. Auch nur auf Grund wegen der Verträglichkeiten der Medikamente während der Notversorgung.

Auch würde niemand vor Ort klären ob ein Mitfahrer über den Verletzten Entscheidungen fällt. Nach Verwandtschaftsgrad (Ehepartner, Geschwister) wird aber gefragt. Während der Verletzte ins Krankenhaus transportiert wird, versucht die Polizei Verwandte zu ermitteln. Dann wird erst im Krankenhaus die weitere Verfahrensweise geklärt. Trotzdem steht die Lebenserhaltungsmaßnahme immer ganz oben, auch über die Verwandten. Übrigens: Ich habe auch eine "etwas" erweiterte Ersthelferausbildung. Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht so richtig. Bonny

"Tourkollegen" sollten so etwas für mich nicht entscheiden, nur meine Angehörigen.

Drei Stichworte, um Deine Kumpels zu entlasten, denn denen kann man Entscheidungen im Unfallfall nicht zumuten:

1.Organspenderausweis - OK, das ist bei Führerscheinklasse A eigentlich implizit... zumindest kannst Du damit die Entscheidung dokumentieren, ob oder ob nicht verwertet werden darf, wenn Du hin bist

2.Patientenverfügung - ggfs. Hinweis gut auffindbar mitführen, dass eine solche Verfügung besteht und wie man da ran kommt - das wäre dann die Stufe für die Zeit nach erfolgreicher Erstversorgung

3.Information - sag Deinen Kollegen, dass Du 1. und 2. hast, dann sind sie auch in der Lage, eventuellen Helfern diese Infos zu geben

Und aus eigener Erfahrung mit den nothelfenden Fachleuten: wenn Du willst, dass nach Unfall irgendjemand angerufen wird, dann führe dessen Name und Telefonnummer auf Papier mit - irgendwelche im Handy gespeicherten Nummern, auch mit diesem immer wieder kursierenden ICE Kürzel, wird kein Helfer anrufen.

Was möchtest Du wissen?