Versicherungsschutz wird durch Fahren in der Gruppe gefährdet ?

1 Antwort

Info aus TF 8 / 2008: Riskantes Fahren Im PULK kann dazu führen,dass man den Versicherungsschutz verliert.

Zu diesem Urteil kam jetzt das BRANDENBURGISCHE Oberlandesgericht. (AZ:12U2009/06)

In diesem Fall waren 4 Motorradfahrer erheblich schneller als erlaubt im PULK über eine Bundesstr. gerast.

Als einer der Fahrer scharf abbremste,kam der nachfolgende von der Fahrbahn ab und stürzte.Er verklagte den > BREMSER< aber ohne Erfolg.

Das Gericht klärte erst gar nicht die Frage,ob ein zu geringer Sicherheitsabstand und mangelnde Aufmerksamkeit schuld am Unfall gewesen sein könnten!!

Die Umstände des Unfalls seien vielmehr so, dass von einem > gegenseiteigen< Haftungsverzicht< auszugehen sei. Auszug aus :

Info aus TF 8/2008

Roller in Italien kaufen (it. Papiere) und in DT versichern, in Italien damit fahren?

Hallo,

ich bin für 4 Monate während meiner Ausbildung in Italien und möchte mir gerne einen Roller hier kaufen. Hier in It versichern geht nicht da mein Hauptwohnsitz in DT ist. Ist es also möglich einen Roller mit it. Papieren in Deutschland zu versichern und aber in Italien damit zu fahren?

Danke für die Antwort!

...zur Frage

Wie steht es um den Versicherungsschutz bei verwendung eines Dynojet Power Commander?

Bin am übelegen mir einen Power Commander einzubauen. Da dieser keine ABE besitzt, erlischt ja eigentlich die ABE des Fahrzeugs. Wie sieht es Beispielsweise bei einem Unfall aus, falls ein Gutachter den PC entdecken würde. Ist jemandem hier ein Fall bekannt wo es solche Probleme gab?

...zur Frage

Frage wegen Versicherung.. auf wen zulassen?

Nun habe ich dieses Jahr in meinem hohen Alter den A und B Schein gemacht und bald soll ein Motorrad her. Ich selbst war war noch nie Versicherungsnehmer und soweit ich das verstanden habe würde ich bei 125% anfangen. Da aber mein Lebensgefährte, auf den auch unser Auto versichert ist bei 30 oder 35% liegt wäre es möglich, das Motorrad auf ihn zu versichern obwohl er keinen Motorradführerschein hat? Und kann es dann irgendwo versichert sein oder die selbse Versicherung wie beim Auto? Kenne mich wirklich kein bisschen damit aus und mein Freund ist genervt von mir :( Will mir am Montag ein Motorrad anschauen und habe keine Ahnung was ich tun muss wenn ich es nehme. Zulassung, versicherung, Nummernschild usw... Kenne da leider niemanden der mir helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?