Versicherung runterstufen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fährst zwar z.Zt. versicherungsmäßig auf den Namen Deines Vaters, er kann Dir aber den Rabatt, den Du im Lauf der schadenfreien Zeit mit Deiner 600er "erfährst", schenken. Du brauchst nicht unbedingt eine eigene Maschine (die von Dir erwähnte 125er) anmelden. Die schadenfreien Jahre, die Du Dir beispielsweise mit einem Motorrad "erfahren" hast, kannst Du natürlich auch auf einen PKW übertragen, Du mußt dabei allerdings bedenken, daß die Rabattstaffeln bei Motorrad und Pkw normalerweise unterschiedlich sind. Das bedeutet, daß z.B. 3 schadenfreie Jahre beim Pkw 70%, aber beim Motorrad schon 50% bedeuten können. Eine Versicherungsgesellschaft übernimmt aber immer nur die Anzahl der Jahre und nicht die Prozentzahl. Das wiederum bedeutet, daß bei 3 schadenfreien Jahren mit einem Motorrad nicht dessen 50% auf's Auto übertragen werden, sondern nur 70%. Wenn Dir diese Regelung unverständlich erscheint, lasse sie einfach von Deiner Versicherung, bzw. der Versicherung Deines Vaters bestätigen.

41

Soweit vollkommen in Ordnung. Was aber meistens "vergessen" wird, ist die Tatsache, dass bei einer Sondereinstufung ("Zweitfahrzeug" = SF 2) der Rabatt lediglich eine rechnerische "Krücke" ist, d.h. der Rabatt (SF2 = 2 schadenfreie Jahre) nicht wirklich existent ist und wird bei einer Übertragung natürlich abgezogen .

Einfaches Beispiel: Begonnen mit Sondereinstufung SF2 (über die Eltern), danach 2 schadenfreie Jahre = SF4. Dann ist Junior "gierig" auf einen eigenen Vertrag und -schwupps- landet Junior wieder bei SF2: Die Gierigkeit wird also finanziell bestraft. Mein Tipp: Geduld haben mit der Übertragung. Es rechnet sich.

0
29

Danke für den Stern!

0

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Was hast du denn vor? Du fährst jetzt eine 600er, dazu (nebenher) kommt eine 125er und dazu noch ein Auto? Oder hast du jetzt die 600er und das Auto und zusätzlich soll die 125er kommen? Egal, ob du 3 oder 5 Fahrzeuge hast, die Verträge werden heruntergestuft, wenn du schadenfrei fährst. Und wenn du mit einem Fahrzeug einen Schaden verursachst, dann wird auch nur dieser Vertrag hochgestuft, nicht alle zusammen.

Konnte ich etwas helfen?