Verschmutzte Fahrbahn, aber wer ist dafür "zuständig" ?

1 Antwort

Grundsätzlich ist der Verursacher der Verschmutzung für die Reinigung bzw. die Absicherung verantwortlich - egal ob Trecker-Dreck, Ölspur oder was auch immer.

Vor Gericht wird dann aber doch häufig gestritten. Ein interessantes Urteil ist z.B. dieses hier: http://www.advo-house.de/urteil_501.html

Hi my666 ! "Fährt der Fahrer eines auf der verschmutzten Fahrbahn verunfallten Fahrzeugs trotz Warnschilds, deutlich sichtbarer Verschmutzung und erkennbarer ländlicher Prägung der Örtlichkeiten zur Erntezeit mit überhöhter Geschwindigkeit, kann die Abwägung der Verursachungsbeiträge ergeben, dass eine Haftung des Traktorfahrers entfällt." Soll das ein Witz sein ? Ich rieche förmlich die Aussage "es war eine Landstraße, man hätte damit rechnen müssen". Alles wie so oft schlichtweg zu relativ !! Danke für die Quelle !

@AskForIt

Ich sag ja immer - mitdenken ist grundsätzlich besser ;-)))

@my666

Wenn etwas passiert, sollte es nicht die eigene Schuld sein. Risiken vermeiden wird nicht immer möglich sein, manchmal sollte man vielleicht einfach das Kennzeichen entfernen ! Auf, auf und davon ! :-)

@AskForIt

Ich finde (aus eigener Erfahrung), es ist besser selbst Schuld zu sein. So weis man wenigstens, was schief gelaufen ist. Allerdings bleibt man finanziell auf dem Schaden sitzen - das verbucht man dann als Lehrgeld ;-)

@my666

Andererseits muss der Polizist oder man selbst seinen Lieben nicht erklären, dass man aufgrund seiner eigenen Unfähigkeit mit seinem Leben gespielt hat. Trotz das man den Schaden hat, muss man sich nichts vorwerfen. Dieser Gedanke hat mir geholfen, meinen ersten Crash abzuhaken :-)

@AskForIt

in diesem Zusammenhang fiel mir soeben ein VU ein, den ich vor ca. 40 Jahren aufgenommen habe. Ein Traktor mit 2 Anhängern fuhr in einer Kurve vom Feldweg auf die Landstraße. Er fuhr in dem Moment heraus, als für ihn die Straße frei war. Im Verlauf des Herausfahrens fuhr in dieser Kurve ein Motorradfahrer auf den 2. Anhänger auf. Da war es für mich eindeutig, dass der Mopedfahrer für seine Sichtverhältnisse zu schnell war.

@19ht47

EIn Bekannter von mir ist vor ein paar Jahren bei so einem Traktor-Unfall gestorben. Allerdings war er wohl nicht zu schnell sondern der Treckerfahrer hat ihn "nur" übersehen.