Verringert Tuning die Lebensdauer des Motors ?

2 Antworten

Tuning = abstimmen , heisst nicht , daß die Leistung immer sofort angehoben wird . Ein sauber eingestellter Serien-Motor geht manchmal besser als ein runtergekommener Tuningmotor .

ja, tuning schadet dem motor vielleicht nicht direkt, aber es erhöht den verschleiß! (mehr kraft, mehr drehzahlen etc.) also leidet auch die lebensdauer.

Gebrauchte GSXR600 k4/k5 Lebensdauer Motor?

...zur Frage

zündkerze,tuning?

kann man nur durch eine bestimmste zündkerze die leistung erhöhen? also eine art tuningzündkerze?

...zur Frage

Warum haben so viele Motoren eine dickere Zylinderkopfdichtung als möglich ist?

Bei vielen Motoren ist eine dünnere Zylinderkopfdichtung eine erste Tuniningmethode. Warum sind serienmäßig dickere Dichtungen eingebaut? Die Verdichtung könnte man ja auch auf andere Art und Weise regulieren. Ist das mit Absicht so ausgelegt, um Tuning möglich zu machen?

...zur Frage

In welchem Verhältnis steht die Ölmenge eines Motors zu Kubikzahl und Leistung?

Ich war erstaunt als ich las, dass die Daytona mit 675 ccm und 120 PS nur etwas mehr als 3 Liter Öl im Motor hat. Bei meinen Motorrädern war es immer eher eine Ölmenge von 4 Litern. In welchem Verhältnis steht die Ölmenge eines Motors zu Kubikzahl und Leistung?

...zur Frage

WR 125 X falsches Öl?

Hi, ich habe momentan noch eine WR 125 X. Sie hat jetzt ca. 21.000 Kilometer drauf und ist seitdem immer ein Öl mit 10W40 gefahren. Als ich sie vor ein paar Tagen von der Werkstatt abgeholt habe, habe ich bemerkt dass sie mir 15W50 reingetan haben. Hat das irgendwelche Folgen? Ich habe dort angerufen und er meinte, dass das Öl auch verwendbar sei. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung von der Maschine nix von 15W50 (nur 10W40, etc.). Ist das schlecht für den Motor?

...zur Frage

Bringt mehr Kühlung eines Motors mehr Leistung?

Rennmopeds haben oft riesige Kühler. Sind die notwendig, weil mehr Leistung mehr Kühlung braucht? Oder stimmt es auch umgekehrt, dass ein besonders gut gekühlter Motor mehr Leistung abgibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?