Verringert ein db-Killer mit der Lautstärke immer auch die Leistung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Richtig!

Jede Veränderungen (egal ob dB-Killer raus oder rein !) am Abgasgegendruck ohne Gemischanpassungen (z.B. mit einem Powercommander) verschlechtert (bei voriger optimaler Abstimmung!) das Gemisch und somit auch das Drehmomment und damit auch die Leistung!

Leider sind aber die meisten Serien-Motorenabstimmungen bei Vollgas +hoher Drehzahl ziemlich fett....auch meistens noch mit Nachrüstanlagen + DB-Killer !

Und wenn man dann den DB-Killer entfernt kann es sein das Gemisch quasi "zufällig" soweit abmagert das es halbwegs passt und somit eine Mehrleistung entsteht - (in diesem Fall auch ohne neuer Abstimmung!)

Aber verlassen kann man sich auf so einen "Zufall" nicht, da es da sehr auf den individuellen Zustand des Motorrades (Seriensteuung usw. ) ankommt !!

D.h. ein und dieselbe Maßnahme bei 2 verschiedene Motorräder gleichen Typ's führen oft trotzdem zu unterschiedlicher Ergebnisse bei der Leistungen !!

Was möchtest Du wissen?