Vergaserreinger benutzen

3 Antworten

Das was ich bis jetzt an Ablagerungen in Vergasern gesehen habe bzw. lesen durfte, wird ein solcher Reiniger allenfalls eine sehr geringe Wirkung entfalten.

Wenn der Schmock selbst in Ultraschallbädern nur schwerlich zu lösen ist, wie soll dann dieses Mittel (was angeblich auch andere Sachen verbessern soll) mal eben den Vergaser reinigen?

Sowas kann man vieleicht mal kurz vor oder nach der Winterpause verwenden als Prophylaxe fürs Gewissen, aber mehr nicht.

Lass den Vergaser ordentlich reinigen, überholen und einstellen, vieleicht liegt es auch nur an letzterem bzw. ausgeschlagenen und/oder defekten Teilen, dass der Motor stottert ;-)

Habe ich so noch nie praktiziert, M6GTR: zum Einlegen müsste genügend Flüssigkeit vorhanden sein, damit du den zerlegten Vergaser samt allen Düsen in einem Behältnis einlegen kannst.

Besser wäre entweder eine Reinigung per Druckluft oder per Ultraschallbad. Manche nehmen auch Kalt- oder Bremsenreiniger und pusten das Ganze hinterher mit Druckluft aus, geht auch. Nur Einlegen ist jedenfalls zuwenig, denn dabei können haftende Mikropartikel nach wie vor im Vergasersystem an Ort & Stelle festsitzen: musst du wissen!

Ich gehe so vor: Komplettzerlegung des Vergasers, alte Dichtungen werfe ich weg; Reinigung vom Vergasergehäuse und sämtlichen Düsen und den Schwimmern im Ultraschallbad einer Werkstatt. Nach Trocknung des gereinigten Vergasers baue ich ihn samt nem neuen Dichtungssatz wieder zusammen. Ganz wichtig ist auch, dass die Vergaserdeckeldichtung nebst allen anderen Kleinstdichtungen neu reinkommt.

Im Anschluss baue ich den Vergaser wieder ein. Es kann nützlich sein, vor dem Ausbau ein paar Zeichnungen anzufertigen, damit du hinterher genau Bescheid weisst, wie was wo sitzt: das spart Zeit & Nerven, es sei denn, du kennst dein Mopped in- und auswendig und bist ein erfahrener Schrauber, der das 'blind' draufhat :-)

Viel Erfolg - evtl. müssen hinterher die Ventile eingestellt werden; bei nem V-Motor wäre natürlich eine Vergasersynchronisation angesagt :-)

Mit Gruss an dich - Jayjay

Halt!! Vorsicht !!  NIEMALS KALTREINIGER AM VERGASER BENUTZEN!  Alle Gummiteile gehen dann auf, wie ein Hefekloss !

@Yamasaki50

Diese Aufregung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen:

1.) ist ein zerlegter Vergaser frei von Dichtungen und Gummiflanschen

2.) baut niemand nen frisch gereinigten Vergaser sofort wieder ein, d.h. nach Benutzung von gleich welcher Flüssigkeit (Reiniger bzw. Reinigungsmittel bzw. H2O beim Einlegen des zerlegten Vergasers ins Ultraschallbad ) sollte genügend Trocknungszeit erfolgen, bevor der Vergaser erneut zusammengesetzt wird.

Der Wiedereinbau des gereinigten Vergasers erfolgt noch später; ausserdem müssen neue Dichtungen benutzt werden. Sollten die alten Dichtungen mit Reinigerflüssigkeit in Berührung gekommen sein, spielt das keine Rolle, denn sie werden eh entsorgt!

3.) In der Regel benutzt die Werkstatt sogar zusätzlich Druckluft, um letzte verbliebene Flüssigpartikel aus schwerzugänglichen Kanälen der Düsen zu entfernen bzw. zu trocknen.

Wo liegt das Problem?

Der Reiniger ist dazu da, um mit dem Kraftstoff auf normalem Weg, durch den Tank seine Wirkung zu verbreiten......  wie fritzdacat schon richtig formulierte, so steht das auch auf der Dose!

........und wenn Du es richtig machen willst, lässt Du den Vergaser in einer Werkstatt ordentlich reinigen. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du ihn auch selber ausbauen, und zum Reinigen bringen.  Es gibt auch Firmen, die so was im Versand durchführen :-)