Verändert eine Gepäckrolle auf dem Lenker das Fahrverhalten?

2 Antworten

Bei Cruisergeschwindigkeit wohl eher nicht. Nicht groß, nicht schwer, nicht sperrig und nicht zu schnell - das paßt schon.

Anders sieht es mit einem 50kg-Mörtelsack bei 200km/ aus, wenn Du den auf dem Lenker festtüddelst. Könnte leicht schlindern, die Fuhre.

Bei Tempo 120 mach das nicht viel aus ,übrigens man kauft kein Cruiser um 180 zu Fahren

Dem muss ich widersprechen. Ich habe den Chopper gedroschen...

0

Was verändert sich wie bei veränderter Übersetzung?

Bitte am konkreten Beispiel (Zulassungsfrage ist hier egal):

Ritzel und Zahnkranz ändern von 15/45 auf 14/44 (Zähne). Sporttourer, Standardmaschine, 5-Gang, 1200 ccm, 100+etwas PS, Leistung max bei 8.500 U/min, Drehmoment max bei 4.500, roter Bereich ab 10.000, einiges weiter Drehzahlbegrenzer, 17-Zoll-Felgen, leichte Verkleidung (Scheinwerfer usw.). Geschwindigkeit max. identisch bei 10.000 (4. Gang), 9.000 (5. Gang)

Wie ändern sich

  • Übersetzungsverhältnis (kürzer/länger),
  • Beschleunigung,
  • Geschwindigkeit max. in jedem Gang und Endgeschwindigkeit,
  • Fahrverhalten der Maschine,
  • Kraftstoffverbrauch bei gleicher vielseitiger Fahrweise, gleichem Sprit und gleichen Reifen wie vorher?
...zur Frage

Wild Star 1600 oder Intruder Volusia 800 für Fahranfänger?

Mein Schwager macht mit 43 jetzt erst den Moppedschein. Er steht total auf coole Cruiser (Harley Fat Bob usw.). Eigentlich hatten wir schon eine 800er Volusia für ca. € 5000,- anvisiert, doch jetzt hat er eine veredelte Yamaha Wild Star gesehen, die echt super aussieht. Ich frage mich allerdings, ob so ein dickes Teil für einen Fahranfänger nicht zwei Nummern zu groß ist. Natürlich sieht die Wild Star wesentlich cooler aus, aber wie lange halt, wenn er sie dann zerschrammt... Gibt es hier Erfahrungen von Fahranfänger, die gleich mit so dicken Bikes angefangen haben? Vortgeil könnte sein, dass mein Schwager schon groß und kräftig ist.

...zur Frage

Warum unterscheidet man zwischen ungefederten und gefederten Massen bei der Fahrwerkseinstellung?

Mir leuchtet ein, dass ein schweres Rad träger reagiert als ein leichteres und dass das Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Aber welchen Unterschied macht es, ob es sich um gefederte oder ungefederte Masse handelt? Wird das Gewicht durch Federung relativiert?

...zur Frage

Yamaha MT 125 Gepäck verzurren?

Servus, ich fahre eine Yamaha MT 125 Bj. 2015 und wollte in der nächsten Saison eine weitere Strecke mit Gepäckrolle auf dem Sozius hinter mich bringen, die Rolle wollte ich mit Rokstraps befestigen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher welche Punkte rund um den Sozius zum stabilen Verzurren taugen, ich dachte an den Kennzeichenhalter und die Sozius Fußrasten, dabei hab ich allerdings meine Bedenken obs mir da nicht den Kz-Halter abreißt, so mega stabil ist der ja jetzt auch nicht. Fährt evtl jmd. eine MT 125 und hat Erfahrung wie man wo Gepäck verzurrt?

Geduldige Grüße im Hinblick auf die nächste Saison. :)

...zur Frage

Wie stark verändert ein anderes Gabelöl und die Größe des Luftpolsters das Fahrverhalten?

Mir wurde erzählt, die allererste Stufe einer Fahrwerksüberholung vorne noch vor anderen Federn und Feinjustierung sei es, anderes Öl zu verwenden und die Größe des Luftpolsters in der Gabel zu verändern. Merkt man solch kleinen Veränderungen bereits oder ist es raus geschmissenes Geld, sowas machen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?