Vater von A1 Führerschein überzeugen (B17,A1)

5 Antworten

Ich würde ihn auch an seine tägliche Fahrpraxis erinnern, bei der er mit dem Auto hinter 50 ccm Mopeds eingeklemmt ist und die irgendwann genervt überholt. Gerade in der Stadt finde ich es oft haarsträubend, wie die im Verkehr mitschwimmen müssen und dafür zu wenig Leistung haben.

Hab ich schon gemacht. Obwohl er sich aufregt wenn andere zu langsam fahren, sagt er es sei bei einem Motorrad in Ordnung.

Hallo Chrisgreece, vielleicht hilft ja folgendes Beispiel. So mit 16/17 fuhren wir damals alle ein S 50 (Simson 50ccm), häufig heizten wir durch den Wald, manchmal setzte man sich zu nem Kumpel hintendrauf, aber verkehrt herum, man wurde dann also rückwärts gefahren. Ich weiß - total bescheuert. Als das Mopped dann größer wurde, haben wir solchen Quatsch tunlichst gelassen. Was ich sagen will, ist folgendes. Das Risiko ist bei einer 50ccm Maschine genauso groß, aber es wird unterschätzt, weil es ja "so" klein ist. Ergo halte ich die Dinger sogar für gefährlicher. Das Angebot, dass dein Vater auch mal fahren darf, hast du ja sicher schon gemacht oder? Viel Glück und Gruß Willy

Das Angebot, dass dein Vater auch mal fahren darf, hast du ja sicher schon gemacht oder?> haha. Naja nach so vielen Jahren hält er nichts mehr davon. Außerdem bin ich theoretisch der Einzige aus meinem nähsten Freundeskreis der diesen Führerschein eventuell haben wird. Meinen Freundeskreis wähle ich auch nur vorsichtig, da ich niemanden in meiner nähe haben will, der ständig nur Unfug macht. Meine Mutter hingegen dürfte mit einem 50ccm fahren, was für sie auch von Vorteil wäre.

@chrisgreece

Denkste! Warte ab, bis du dein Mopped hast, und es wird nicht lange dauern bis dein Vater ums Mopped schleicht!! :-))

"...da er früher mit seinem Motorrad unfug getrieben hat (Klasse M). Er meint ein 50ccm wäre sicherer..."

Bei dieser "Logik" bekomme ich Magenkrämpfe, denn Klasse M beinhaltet lediglich Mopeds bis 50 ccm . Er findet es also gut, dass du mit der Art von Moped fahren sollst, mit der er früher Unfug getrieben hat? Ist er sich überhaupt bewusst, dass diese Mopeds auf 45 km/h gedrosselt sind und somit permanent ein Verkehrshindernis darstellen? Das soll sicher sein?

Habe ich ihm auch erklärt. Obwohl er sich selbst immer aufregt, wenn jemand zu langsam fährt, sagt er es sei auf einem Motorrad sicherer. Außerdem würde ich "theoretisch" einen Sturz bei 30 Km/h überleben - bei 50-60Km/h wäre ich deutlich schlechter dran. :D

****** NEUE ANTWORT ******

Er sagt der A1 Führerschein wäre auch zu gefährlich, weil man nicht nur für sich selbst fährt, sondern auch für alle anderen d.h man muss aufpassen wie die anderen Fahrer agieren. Die Begründung: "Man lernt viel davon in der Fahrschule und außerdem wäre es so noch besser für später wenn ich ein größeres Motorrad fahre (oder Auto)" klappt nicht. :(

Das man mit einer 50´er eher übersehen wird als mit einer 125´er wird oft als „Argument“ erzählt und ich finde das als absoluten Schwachsinn. Wenn jemand eine 125´er besser erkennt als eine 50´er gehört der nicht in den Straßenverkehr. Was ist mit den Radfahrern, den Fußgängern usw.? Erkennt er die dann gar nicht mehr? Mit einer 50´er kannst Du genauso kräftig „auf die Schnauze fallen“ wie mit einer 125´er. Eine 125´er ist auf Grund des Gewichtes meist sogar besser zu halten als so eine „Kleine“.

Aber was erwartest Du? Sollen wir Dein Vater umstimmen? Das Argument „Mein Vater hat früher Unfug mit einem Moped gemacht“, ist zwar kein Argument, aber für mich einfach nachzuvollziehen. Ich habe früher auch etliche „Dämlichkeiten“ mit dem Motorrad gemacht und mache die eigentlich noch heute. Aber ich habe bisher einfach nur Glück gehabt. Mein Sohn kommt genau nach mir. Wer sagt, dass er genauso viel Glück hat wie ich? Meine „grauen Haare“ habe ich größtenteils wegen ihm (Grins). Würde er noch Motorrad fahren, könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen. Natürlich habe ich volles Vertrauen zu meinem Sohn, aber er ist eben „Papas Sohn“. Deine Eltern wird es genauso gehen wie mir. Die lieben ihren Sohn und haben genau wie meine Eltern damals und ich heute „unendlich“ viel Angst um die Kinder weil sie die lieben. Darauf kannst Du übrigens sehr stolz sein! Mein Sohn hat zwar schon seine eigene Familie, aber die Angst es könnte ihm irgendetwas passieren ist noch ungebrochen. Ist sogar noch erweitert auf meine Enkelin. Gruß Bonny

Danke für die Antwort (auch an alle anderen :) ) Ich glaube meine Eltern wissen, dass ich keinen Unfug machen werde [zumindest meine Mutter] aber glauben dennoch, dass ich mich womöglich beeinflussen lasse.[außerdem GLAUBE ich, ich lasse mich nur schwer von "dummen" Ideen überzeugen](kann mich aber nicht 100% selbst beurteilen) Ich hab ihnen erzählt bzw. sie haben selber erlebt das ich sogar mit dem Fahrrad nie schachsinnig war.

@chrisgreece

Es ist nicht nur das „Beeinflussen lassen“. So wie hier Dein Auftritt ist (freundlich, korrekt), können Deine Eltern schon stolz auf Dich sein. Das werden sie mit Sicherheit auch sein, sonst wäre es ihnen egal ob Du Motorrad fährst oder nicht. Leider „spukt“ es noch immer noch in den Köpfen herum, dass je größer ein Motorrad ist, desto gefährlicher ist es. Ist natürlich Blödsinn, der Fahrer macht die Gefährlichkeit aus. Ich denke, Deine Eltern haben schon das Vertrauen in Dich. Die haben sicherlich nur Ängste, dass andere Verkehrsteilnehmer Dich umfahren. Nur sie können es nicht so begründen und deshalb schieben sie eine „einfache Erklärung“ vor. Ich weis, es ist sehr schwer wenn man noch keine Kinder hat sich in Rolle eines Elternteils hereinzusetzen, aber versuche mal zu verstehen wenn Dein Vater etwas in Deinen Augen sehr gefährliches machen würde. Du hättest sicherlich auch Angst um ihn und würdest nach allen möglichen Argumenten suchen um ihn das auszureden. Gruß Bonny

@Bonny2

Ich kann die Sorge natürlich nachvollziehen. Trotzdem sind sie mit einem 50ccm einverstanden und mit einem 125ccm eben nicht. Könntest du mir zumindest das erläutern?

"Wenn jemand eine 125´er besser erkennt als eine 50´er gehört der nicht in den Straßenverkehr." - leider werden 50er gerne auch Mal in den Graben gedrängt, wenn die Dosenfahrer nicht gleich überholen können. Mit vollem Körperkontakt! Man wird nicht unabsichtlich übersehen, sondern sehr oft mit voller Absicht. Oft sogar wird man in der Stadt von hinten leicht angeschoben, weil eine 50er nun Mal nicht schneller als 45 km/h kann! Alles schon erlebt.....

Meine Meinung: wenn man 50er fahren will, sollten erst die Gesetze geändert werden: eine Höchstgeschw. von mind 50 km/h erlauben, und das schon ab 15 Jahren! Sodass man mindestens im Verkehr mitschwimmen kann.