Unterschied Motorrad vs PKW?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass beide auf öffentlichen Straßen fahren dürfen und die Fahrer gleichermaßen die Verkehrsregeln einhalten müssen und dass es beide mit Verbrenner oder Elektroantrieb gibt, war es das schon mit den Gemeinsamkeiten.

So sind z.B. Fahrempfinden, Fahrgefühl, Fahrdynamik, Lautstärke, Sicherheit sind völlig unterschiedlich.

Moin,

ich frage mich warum du das fragst und vorhast, einen zu kaufen, wenn du keine Ahnung über die jeweilige "Lifestyles" hast.

Zum Thema Verkehrsrecht habe ich das hier gefunden:

  • Für Motorräder gilt keine Winterreifenpflicht.
  • Es ist verboten, Motorräder abzuschleppen.
  • Anders als bei einem Pkw muss beim Motorrad auch tagsüber und bei guten Sichtverhältnissen das Abblend- oder Tagfahrlicht eingeschaltet sein.
  • Ist ein Motorradfahrer mit einem Anhänger unterwegs, darf er auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen außerorts höchstens 60 km/h fahren.
  • Auf einem Motorrad besteht eine Helmpflicht.

Quelle: https://www.sos-verkehrsrecht.de/c/bussgeldkatalog-motorrad/