Unterschied knieschützer/Knieschleifer?

2 Antworten

Hi scotch01,

willkommen bei unserer Community!

Ist ne völlig legitime Frage, bitte weiter so: wer nichts fragt, bekommt selten ne Antwort. Die Knieschleifer sind was für den Rennsport, beim sogenannten Hang-Off schleift der Motorradrennsportler mit seinem ausgestellten Knie in sagenhafter Schräglage durch Rundkurven..- und beschleunigt erneut aus der Kurve heraus in die Gerade.

Das Knieschleifen dient auch zur Stabilität in Kurvenlage und verhindert oftmals einen Sturz, der ohne Einsatz des stabiliesierenden Knies mit oder ohne Bodenkontakt unweigerlich folgen würde. Knieschleifer gibt es in vielen Ausführungen, und sie werden von aussen am Knie angebracht, um die Lederkombi und das Knie bei Bodenkontakt in Schräglage zu verhindern.

Rumgesprochen hat sich bei dir längst, dass der Knieschutz in Leder- sowie Textilmotorradhosen eingearbeitet ist bzw. separat innen angebracht werden kann. Knieschützer sind dasselbe wie Protektoren, und sie schützen das Kniegelenk prophylaktisch und faktisch bei Stürzen oder Unfällen aller Art.

Mit Gruss an dich Jayjay12

hey danke super erklärt :D

@scotch01

Na, das freut mich doch - so soll's sein°°..danke dir für den Stern! : D

Ich bin ja nicht so flott unterwegs - aber ich denke du meinst auf der einen Seite die Protektoren für die diversen Körperteile die beim Sturz ihr bestes tun sollen, das es nicht so übel ausgeht - und diese "Schleifer" die die Jungs aussen an der Kombi haben, wenn sie mit dem Knie am Asphalt um die rennstrecke bügeln?

Der Unterschied wird doch aus der Funkton eigentlich deutlich(?)

ja is mir jetzt auch klar geworden, aber wie gesagt, bin noch nicht so erfahren :)