Unterscheiden sich Slicks außer im Grip von Straßenreifen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bitte beachten! Das Fahren mit Slicks oder profilierten Rennreifen sollte aber nicht nur aus gesetzlichen Gründen ausschliesslich auf der Rennstrecke stattfinden. Im normalen Strassenbetrieb sind die Reifen weit entfernt vom optimalen Temperaturfenster und haben deutlich weniger Grip als normale Strassenreifen!

Eine gewisse Vorsicht ist auch bei strassenzugelassenen Rennreifen mit Profil angesagt! Auch diese Reifen funktionieren nicht so gut bei den Temperaturen, die im normalen Strasseneinsatz erreicht werden.

Slicks unterscheiden sich in praktisch allen Kriterien von normalen Straßenreifen. Gummimischung, Karkassenaufbau, Karkassenmaterial, Reifenquerschnitt unterscheiden sich vom Straßenreifen.

Gummimischung ist eine andere und ja Slicks haben eine bessere Haftung, nicht nur weil sie Profilelos sind!

Was möchtest Du wissen?