Unterscheiden sich die Auspuffanlagen eines Zweitakter deutlich von denen eines Viertakters?

2 Antworten

Beim Viertakter (zumindest ohne Lautstärkebegrenzung) kann es sogar so sein, dass der offene Auspuff in einem konischen Rohr mit zunehmendem Durchmesser endet, der durch den entstehenden Unterdruck das Abgas beschleunigt und es so quasi schneller aus dem Brennraum zieht.

Frank hats bereits erwähnt. Es gibt rieesen Unterschieden. Zweitakter brauchen Staudruck, bei nem 4 Takter könnte man übertrieben gesagt auch einfach nen offenes Rohr anbauen.

Wie ist die Grundeinstellung eines Keihin FCR 39?

Hi, meine KTM EXC 250 4T aus 2002 hat einen FCR 37 verbaut und da ich etwas Probleme mit der Einstellung des Vergasers habe und das Handbuch in dem Punkt zu brechen ist, wollte ich mal fragen, wer da vielleicht die (Grund-)Bedüsung und (Standard-)Einstellungen kennt. Also Hauptdüse, Leerlauf, Nadel (-position) und was sonst noch alles wichtig ist.

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Warum werden keine 2-Takt-Motoren mit Einspritzung gebaut?

Die 2-Takt-Technik ist doch eigentlich genial. Keine aufwendige Ventiltechnik, weniger Gewicht, deutlich mehr Leistung aus gleichem Hubraum. Und die Abgaswerte müsste man doch mit einer Einspritzung in den Griff kriegen, oder nicht?

...zur Frage

KTM LC2 125 Klackern beim Gasgeben

Servus Leute und frohe Pfingsten,

Ich habe ein kleines Problem:Meine KTM LC2 125 hat einen Übermaß-Kolben bekommen und sie läuft zwar super mit aber manchmal hört man ein aus der Motorgegend kommendes Klackern (ob es metallisch ist weiß ich nicht). Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass mein Motor kaputt geht. Ich hab gelesen das die Powerwalze auch derartige Geräusche bei Übermaß-Kolben machen kann. Ich hoffe ihr habt eine Antwort auf meine Frage...bin echt verzweifelt und ich versuche es zu vermeiden, dass ich den Motor komplett auseinander bauen muss.

Danke Mfg Axeforly

...zur Frage

Gibt es auch bei Zweitaktern Einspritztechnik?

In einem Artikel las ich, Zweitakter seien mit Einspritztechnik genau so umweltfreundlich wie Viertakter. Mir war gar nicht klar, dass es auch bei Zweitaktern Einspritzer gibt. Stimmt das?

...zur Frage

Wie funktioniert das Ausbrennen eines Zweitaktauspuffs?

Hallo, ich habe zwar keinen Zweitakter, würde aber doch gerne wissen, wie man das anstellt, um die Ölkohleablagerungen dort heraus zu bekommen. Mit einem Gasbrenner?

...zur Frage

Motorrad aufheben oder behalten?

Servus,

ich habe eine ungedrosselte 2 Takt 125er als Zweitmotorrad, mit dem ich jedoch nicht fahre wegen Versicherungsschutz und fehlender Führerscheinklasse. Ich hab das Motorrad sehr gerne, bis ich den A2 haben werde wird es aber wohl noch 1,5 Jahre dauern. Ich dachte daran das Motorrad später auf die offene Leistung zu typisieren und dann damit zu fahren. Es ist ein älteres Modell und in topzustand, hab auch einiges Investiert.Zahlt es sich aus das Motorrad für die Zeit bis zum A2 aufzuheben und dann umzutypisieren? Oder ist es unvernünftig und schlecht fürs Motorrad wenn es so lange nicht bewegt wird?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?