Unfall schuld Frage

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

die Autofahrerin weil die Vermutlich nicht geschaut hat ob sie überholt wird ? 62%
oder beide ? 29%
der Motorradfahrer, weil er auf jeden fall hätte warten müssen ? 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Autofahrerin weil die Vermutlich nicht geschaut hat ob sie überholt wird ?

siehe § 9 StVO

die Autofahrerin weil die Vermutlich nicht geschaut hat ob sie überholt wird ?

Wenn sie stand, dann ist sie so oder so schuld, da Sie den rückwärtigen Verkehr nicht beobachtet hat, als sie anfuhr. Das lernt man bereits auf der Fahrschule.

die Autofahrerin weil die Vermutlich nicht geschaut hat ob sie überholt wird ?

So einen ähnlichen Fall hatte eine Freundin von mir. Sie wollte mit dem Auto von der Straße nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Hinter ihr standen schon 2 Autos, die warten mussten. Ein drittes Auto kam dann von hinten an, überholte die "Kolonne" und fuhr ihr dann in die linke Seite. Fazit: Hauptschuld lag bei der Freundin (der Linksabbiegerin), da sie den rückwärtigen Verkehr beobachten muss. Immer 2mal gucken!!! Eine Teilschuld des Auffahrenden kann z.B. in dem konkreten Fall gegeben sein, da er aufgrund der zwei wartenden Autos hätte erkennen müssen, dass da was im Busch war. Ich denke, in dem Fall sieht es für die Autofahrerin ebenfalls schlecht aus und ihr ist die Hauptschuld zuzurechnen.

oder beide ?

Beide , da der Autofahrer besser hätte kuken müssen , und Motorradfahrer weil er vorsichtiger sein muste , entspicht nicht unbedingt meine Meinung aber das wird die zuerwartender Rechtspechung sein !!

Ich selber fahre immer so als ob ich unsichtbar bin , das erspart Stress , da die meisten einen nicht als echtes Fahrzeug wahrnehmen !

oder beide ?

Es sind beide schuld. Die Autofahrerin deshalb, weil es kein Spurwechsel oder Abzweigemanöver gibt ganz gleich in welche Richtung, wo man nicht noch einmal den Kopf wendet um zu schauen, ob da was kommt. Und der Motorradfahrer hat Schuld, weil er nicht überholen darf, wenn er den Blinker des vorderen Fahrzeuges gestellt sieht. Die bekommen beide wohl eine Busse. Darum gîbt es nur eines, immer Blick zurück, wenn man die Spur wechselt oder Abzweigen will!

Was möchtest Du wissen?