Unfall schuld Frage

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

die Autofahrerin weil die Vermutlich nicht geschaut hat ob sie überholt wird ? 61%
oder beide ? 28%
der Motorradfahrer, weil er auf jeden fall hätte warten müssen ? 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Autofahrerin weil die Vermutlich nicht geschaut hat ob sie überholt wird ?

siehe § 9 StVO

die Autofahrerin weil die Vermutlich nicht geschaut hat ob sie überholt wird ?

Wenn sie stand, dann ist sie so oder so schuld, da Sie den rückwärtigen Verkehr nicht beobachtet hat, als sie anfuhr. Das lernt man bereits auf der Fahrschule.

die Autofahrerin weil die Vermutlich nicht geschaut hat ob sie überholt wird ?

So einen ähnlichen Fall hatte eine Freundin von mir. Sie wollte mit dem Auto von der Straße nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Hinter ihr standen schon 2 Autos, die warten mussten. Ein drittes Auto kam dann von hinten an, überholte die "Kolonne" und fuhr ihr dann in die linke Seite. Fazit: Hauptschuld lag bei der Freundin (der Linksabbiegerin), da sie den rückwärtigen Verkehr beobachten muss. Immer 2mal gucken!!! Eine Teilschuld des Auffahrenden kann z.B. in dem konkreten Fall gegeben sein, da er aufgrund der zwei wartenden Autos hätte erkennen müssen, dass da was im Busch war. Ich denke, in dem Fall sieht es für die Autofahrerin ebenfalls schlecht aus und ihr ist die Hauptschuld zuzurechnen.

Yamaha WR 125x Blinkschalter springt nicht zurück?

Wie schon in der Frage steht, springt mein Blinkschalter nicht von allein zurück, wenn ich rechts blinke (links funktioniert ganz normal). Wie kann ich das reparieren? würde es reichen da einfach ein wenig zu ölen?

...zur Frage

Darf man in der Stadt rechts überholen?

Komme gerade von einem Kurztripp zurück. War in einer anderen Stadt und ich fuhr auf einer zweispurigen Straße, wo 50 km/h erlaubt ist. Ich fuhr auf der linken Straßenseite und vor mir schlich eine junge Frau mit ca. 40 km/h. Ich kam ihr immer näher und entschloß mich sie rechts zu überholen. Ich machte schon einen Schlenker und fuhr rechts ran. Plötzlich fuhr sie auch auf die rechten Straßenseite. Das ging plötzlich so schnell, daß ich glaube ich fahre ihr drauf. Ein Reflex brachte mich dazu sofort in die Bremse zu gehen und mein Vorderrad blockierte für einen Moment, da ich mit der Bonneville mein ABS habe. Rechtzeitig blieb ich hinter ihr ohne sie zu berühren. Ich dachte schon ich falle, habe aber die Maschine noch fangen können. Ich fuhr dann an ihr links vorbei und sah wie sie die Scheibe runter machte und sich entschuldigte. Da zum Glück nichts passiert ist fuhr ich einfach weiter. Wer wäre Schuld gewesen, wenn ich ihr drauf gefahren wäre? Gelernt habe ich, wer drauffährt ist Schuld. Aber in dem Fall hätte sie doch ein überholendes Fahrzeug behindert, oder? Vor Schreck hab ich mir jetzt drei Kugeln Eis gegönnt und meiner Frau auch eins mitgebracht. Die Kugel kostet im Vergleich zum Vorjahr nun 10% mehr. Er hat von 1€ auf 1,10€ die Preise angehoben. Dafür sind die Kugeln rießig und das Eis lecker, so daß die Nachfrage groß ist.

...zur Frage

Gibt es in England "rechts vor links"??

Ich weiß das meine Frage nicht direkt was mit Motorrädern zu tun hat, aber ich möchte evtl im Sommer mit Moped rüber zur Insel und dachte ich frag einfach mal dumm nach. Bei uns gibt es diese normale "rechts vor links" Regel, aber wie sieht das in England aus?? Ist es dort durch den Linksverkehr dann "links vor rechts" oder gibt es dort keine unbeschilderten Kreuzungen?

...zur Frage

Wie bekomme ich das Tankpad gerade hin ?

So, neues Moped steht in der Garage, die meisten Sachen wurden an/abgeschraubt und jetzt komme ich nicht mehr am Tankpad vorbei. Anders wie Ihr wahrscheinlich erwartet ist meine Frage nicht, wie ich das Tankpad anbringe (Geschirrspüler/Wasser, fönen, Bereich mit Tesa o.ä. markieren etc.), sondern wie es genau in der Mitte ist und gerade angeklebt wird. Ich hab leider die Krankheit Perfektionist zu sein und wenn es ein Millimeter weiter links oder rechts ist, wird es mir schwer fallen damit zu leben. Gibt es irgendwelche tricks ? Meine Wasserwage ist natürlich spurlos verschwunden...

Danke im voraus, Euer Gixxor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?