Kann die Gabel nach einem Unfall verbogen sein?

Die silberne gabel is links nach hinten gedrückt - (Unfall, Gabel)

2 Antworten

Selbstverständlich kann eine Gabel nach einem Unfall verbogen sein - muss aber nicht. Oft verdrehen sich die Standrohre in den Gabelklemmen.

Also - Maschine aufbocken, damit das Vorderrad frei beweglich wird, Gabelklemmen leicht lockern und dann muss einer den Lenker festhalten und ein Anderer dreht die Gabel wieder gerade.

Wenn das funktioniert hat - Klemmen wieder festziehen. Vorher würde ich aber ein etwa 50cm langes Lineal oder ein gerades rohr an die Gabel anlegen. Auf diese Weise kann man Verbiegungen leicht feststellen.

Ist der Lenker gummigelagert? Wenn ja: Lenkerklemmung lösen, geraderichten, festschrauben, fertig. Wenn nicht: Mach ein vernünftiges Foto!

Hallo Liebe Motorradfreunde, ich hätte da eine kurze Frage zu meinem Motorrad. Nach meinem Unfall springt es nicht mehr an und der Lenker ist verbogen?

Ich hatte am Montag mit meinem Motorrad einen Unfall, dabei ist es auf die Rechte Seite gefallen und einige Meter über den Boden gerutscht. Jetzt springt es kaum noch an und wenn es mal anspringt klappert es so komisch beim Gas geben. Zudem ist mein Lenker auch noch verbogen. Danke im voraus!

...zur Frage

Lenker schief nach sturz!!

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte vor einiger zeit einen kleinen unfall mit meinem Bike,(war etwas zu schnell und wollte nicht aufs Auto draufahren, und bin mit ca.30km/h über den Bürgersteig gerutscht). Motor und Rahmen ein paar kratzer nix schlimmes.

Aber seit dem steht der Lenker bei der Fahrt wenn ich geradeaus fahre schief bzw. freihändig fahren unmöglich das Bike zieht nach rechts.

Meine frage is jetzt kann ich das selber repariern?? Wenn ja wie?? Oda muss ich dafür in die Werkstatt??

Gruß Das Sahnestueck

...zur Frage

leichter Sturz und Gabel/ Lenker ?

Hallo,

ich hatte vor 2 Tagen einen kleinen Ausrutscher bin bei einer Rechtskurve ein wenig zu weit nach rechts gekommen weil ich über einen kleinen ,,Hügel´´ gefahren bin dadurch bin ich dann mit ca 25/30 kmh grade aus in die Wiese, sobald das Vorderrad die Wiese berührt hat ist der Lenker sofort nach links eingeschlagen und das Motorrad Lag auf der Linken seit :(

Kaputt ist nun, der Linke Blinker,der Schalthebel hat sich etwas verbogen und die Linke Verkleidung hat es etwas erwischt es ist ein kleines Stück abgebrochen. Mir ist zum Glück nichts passiert,

Blinker ca 20 Euro Hebel ca 30

Verkleidung die ich Später erst austausche, ca 90 Euro.

Da hatte ich dann ja eigentlich nochmal Glück mit dem Schaden bei meinem ersten Sturz.

ich bin dannach auch die 15 km wieder heim gefahren heute hat mich aber ein kumpel verunsichert wegen meinem Lenker und Gabel was er meinte weil das kann soweit ich weiß richtig teuer werden.

Wenn ich meinen Lenker jetzt nach ganz rechts drehe ist der Handgriff ein wenig weiter weg als wenn ich ihn ganz nach links Drehe, ich dachte eigentlich das es nur den Griff einbisschen verstellt hat weil der Griff ja auch doch auf den Boden eingeschlagen ist seitlich.

Ich habe deswegen da gehofft einfach die Schrauben aufzudrehen und es wieder passend zu richten damit es wieder gleichmäßig ist, sehe ich das richtig ?

Denkt ihr das an der Gabel viel passiert sein kann ? es schaut zumindest nicht dannach aus als wäre da was passiert und kann ich das selber Prüfen ?

...zur Frage

Unfall gehabt, Motorrad Totalschaden was machen?

Also die frage steht ja schon oben. Was für Möglichkeiten habe ich? Ausschlachten? Motor, Getriebe laufen gut was für Möglichkeiten kennt ihr so?

...zur Frage

Darf man in der Stadt rechts überholen?

Komme gerade von einem Kurztripp zurück. War in einer anderen Stadt und ich fuhr auf einer zweispurigen Straße, wo 50 km/h erlaubt ist. Ich fuhr auf der linken Straßenseite und vor mir schlich eine junge Frau mit ca. 40 km/h. Ich kam ihr immer näher und entschloß mich sie rechts zu überholen. Ich machte schon einen Schlenker und fuhr rechts ran. Plötzlich fuhr sie auch auf die rechten Straßenseite. Das ging plötzlich so schnell, daß ich glaube ich fahre ihr drauf. Ein Reflex brachte mich dazu sofort in die Bremse zu gehen und mein Vorderrad blockierte für einen Moment, da ich mit der Bonneville mein ABS habe. Rechtzeitig blieb ich hinter ihr ohne sie zu berühren. Ich dachte schon ich falle, habe aber die Maschine noch fangen können. Ich fuhr dann an ihr links vorbei und sah wie sie die Scheibe runter machte und sich entschuldigte. Da zum Glück nichts passiert ist fuhr ich einfach weiter. Wer wäre Schuld gewesen, wenn ich ihr drauf gefahren wäre? Gelernt habe ich, wer drauffährt ist Schuld. Aber in dem Fall hätte sie doch ein überholendes Fahrzeug behindert, oder? Vor Schreck hab ich mir jetzt drei Kugeln Eis gegönnt und meiner Frau auch eins mitgebracht. Die Kugel kostet im Vergleich zum Vorjahr nun 10% mehr. Er hat von 1€ auf 1,10€ die Preise angehoben. Dafür sind die Kugeln rießig und das Eis lecker, so daß die Nachfrage groß ist.

...zur Frage

Lenker vom Roller "verbogen" ?!?!?!

Hallo, nachdem ich gestern mit meinem Roller hingestürzt bin, habe ich bemerkt, dass der Lenker sich "verbogen" hat, also ich muss ihn etwas nach links neigen, damit ich geradeaus fahren kann... ?!

wie mache ich das wieder richtig ? MfG GanGstaCuX =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?