Umrüstung auf LED/Xenon Licht?

2 Antworten

Wenn du einen Scheinwerfer für Leuchtmittel mit Halogenlampen hast, dann ist legal weder Xenon noch LED derzeit möglich. Der Scheinwerfer ist mit einem bestimmten Leuchtmittel geprüft, ergo darf da nichts anderes rein.

Du kannst andere Halogenleuchtmittel verwenden, die bringen schon einiges. Oder eine Relaisschaltung einbauen, damit werden die etwas heller oder die originale Leuchte gegen einen geprüften LED Scheinwerfer austauschen, wobei hier die Bauform meist rund ist.

Danke, es wird dann wohl eine andere Halogenlampe werden

  • LED Legal: Kpl. Scheinwerferumbau ca 700€+Arbeit
  • Weises Licht: OSRAM NIGHT BREAKER LASER H4 2er-Pack Box (64193NBU-HCB) ab € 12,99

Da erscheint die Entscheidung ziemlich einfach. Findest du, dass das H4 Licht eine richtige Alternative ist?

@Guenther177

Zur Standartbirne auf jedenfall, hab selber welche drin. Die Lichtfarbe und Ausbeute ist deutlich besser !

700€ dürfte überzogen sein, meist wird für einen Scheinwerfer um die 300€ verlangt.

@geoka

Bei Polo gibts die von 300-860€. Aber wer billig kauft kauft 2x, also sollte man min 500€ ausgeben.