Umbau vom Chopper zum Bopper - was gilt es zu beachten?

2 Antworten

Hallo Jan,

ich würde vorher mit dem TÜV Mann besprechen, was du umbauen willst ! Auf youtube gibt es ein paar Beispiele: http://www.youtube.com/watch?v=qamUhhHbsZw Die Teile nennt man Bobber nicht Bopper. Mein Fall ist es nicht,das machen jetzt so viele und verhunzen damit ihre Mopeds. Ist aber natürlich Geschmacksache :-)

Gruß Floyd

Hallo Rainer, eine 1A-Antwort, mit der du punktgenau zum Stern greifst, gratuliere! Gleich nach Posteingang erfolgte mein Kommentar - da war der Link noch nicht ge- lesen..smiling...und die Mail verzischte wie ein Sylvesterheuler im All ;-D

Wenig später brachte mir dein Link so viele wissenswerte Bilder und Informationen, dass ich echt beeindruckt bin: vielen Dank für deinen hilfreichen Rat!

Ich denke gradso wie du: ein Bobber kommt mir nicht in die Tüte ;-// Nein! Will bloss die Sitzgruppe verändern, aber gleich gar nicht mit so einem "Pseudobrötchen" und anderem Schnickschnack...pffff. Es geht nicht um Mode, Aufsehen oder guten Eindruck machen (wobei.--> macht ein Bobber nen guten Eindruck?? Wohl kaum), sondern nur um die Urform. Wie bei Alpen's Frage mit dem Abmontieren der Soziarasten, will ich die Freiheit haben, die Sitzgruppe nach Lust und Gefühl auszutauschen. Guter Tipp, werde also beim Tüv vorreiten und kläre es ab. Bin doch happy, dass bei dieser Mopete fast alles möglich ist: ´ne feine Kurvenlage, Wendigkeit und genug Drehmoment von unten raus sowie gelassenes Choppern in gleich welcher Gangart.

By the way, Floyd: hast du dir unter demselben Link schon den Streifen vom ZDF aus dem Jahr 2013 angeschaut? Darin klärt ein bikender Polizist (zu) schnell fahrende Biker in der Eifel - turbo's Heimat - per Videokamera auf. Ein längeres und hochinteressantes Video! Gegen Ende wird auf eine gelungene Neuentwick- lung eines ca. 1000 € teuren Moped-Airbags aufmerksam gemacht. Der ADAC untersützt diesen Airbag, und es wurden Crashteste mit Dummy gemacht, um zu zeigen, wobei der Airbag sein Geld wert ist...und zwar jeden Penny!! VG Jan ;-)

@Jayjay12

Hallo Rainer/ Floyd, Satz- und Zielsieg, war doch klar! Gratuiere, Jan/ JJ ;-)

@Jayjay12

Hallo Jan, danke für's Sternchen ! Guten Rutsch !!

Hallo Jan, sind gerade selber dabei eine Kymco Zing I 125er als Bobber umzubauen, mit dem TUV haben wir noch nicht geredet, doch sehen es dann wenn es soweit ist, sonst kommt das gute Ding ins Wohnzimmer als Deko, es macht aber Spaß daran herum zuschrauben, Eisen zu biegen und Teile anzuschweißen und zu schrauben, damit das Ding nett aussieht. Gruß Fritz

Gute Antwort, puch..- danke dir! Ja, kanns mir vorstellen, dass es voll Laune macht, die Mühle umzubauen. Die Videoaufzeichnungen von so'nem Bobberumbau bestäigen deine Aussage. Na dann, viel Spass dabei und Guten Rutsch ins Neue Jahr! Gruss JJ